Ausgesprochen interessant

Ausgesprochen interessant

Ausgesprochen interessant ist ein Podcast über Li…

Episoden

Folge 21 - Gendern zwischen Sternchen und Verbot
1 Stunde 6 Minuten
Kaum ein Thema der Sprachwissenschaft erhitzt die Gemüter so sehr wie das Gendern. Soll man Frauen nun mithilfe des Generischen Maskulinums mitmeinen, sind "Mitbürgerinnen und Mitbürger" angebracht oder doch lieber ein Gendersternchen? Ich stelle euc...
Kurzfolge 03 - Artikel vor Ländernamen
5 Minuten
Warum heißt es "der Irak", aber einfach nur "Spanien"? Ist die Mark in der Steiermark eine andere als in Dänemark? Dahinter stecken relativ einfache Erklärungen - hört einfach mal rein! Blog: https:ausgesprocheninteressant.wordpress.com Twitter: @aus...
Folge 20 - Jugendsprache
36 Minuten
Ist Jugendsprache voller kreativer Einfälle oder das sichere Zeichen des Sprachverfalls? Digga, voll cringe, natürlich ist die Antwort klar: Jugendsprache folgt einigen ausgesprochen interessanten Regelmäßigkeiten. Welche das sind und wie sich Jugend...
Kurzfolge #02: Nieder-, Mittel-, Ober-, Hochdeutsch
5 Minuten
Hochdeutsch kennt man (in der umgangssprachlichen Bedeutung). Die Begriffe Niederdeutsch, Mitteldeutsch, Oberdeutsch hat man eventuell mal gehört. Aber was heißt das alles überhaupt? Nur so viel: Mit einer Wertung hat keine dieser Bezeichnungen zu tu...
Folge 19 - Oh Zeiten, oh Sitten: Tempus
39 Minuten
In der heutigen Folge wirdmet sich der Podcast einer Kategorie des Verbs, die sicherlich schon so einigen Sprachlernenden Kopfzerbrechen bereitet hat: das Tempus oder die grammatische Zeitform. Welche Möglichkeiten es gibt, über Vergangenheit, Gegenw...

Über diesen Podcast

Ausgesprochen interessant ist ein Podcast über Linguistik, weil ich einfach gerne über Sprache spreche.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: