AMIS - Arbeitsalltag mit Sehbehinderung
Wie unterstützten Technologien den Arbeitsalltag …
Podcaster
Episoden
25.02.2021
20 Minuten
Folge 3 beschäftigt sich zuerst mit der einem geschichtlichen
Überblick zu Menschen mit Sehbehinderung in der Arbeitswelt und
geht dann in die Gegenwart mit einem Interview von Franziska Sgoff
(BBSB) über ihren Arbeitsalltag mit Sehbehinderung bei Microsoft.
Folge 3 beschäftigt sich zuerst mit der historischen Perspektive zu
Menschen mit Sehbehinderung in der Arbeitswelt. Janis und Dominik
geben einen geschichtlichen Überblick über die Teilhabe von
Menschen mit Sehbehinderung auf dem Arbeitsmarkt. Im Anschluss
daran stellen sie das soziale Modell von Behinderung vor, das
Behinderung als sozial konstruiert betrachtet, anstatt diese als
eine Abweichung von einer Norm anzusehen. Einen lebhaften Einblick
in die heutige Arbeits- und Alltagswelt von Personen mit
Sehbehinderung bietet das Interview mit Franziska Sgoff (BBSB) über
ihren Arbeitsalltag mit Sehbehinderung bei Microsoft. Credits:
HipHopJingle (Intro/Outro): Daniel Fernández Regalado
Literaturhinweise: Kiossis, I., Feufel, M. & Mörike, F.,
(2020). Mehrschichtige Interdependenz? Die Rolle von
Assistenztechnologien im Arbeitsalltag Wissensarbeitender mit
Sehbehinderung. In: Alt, F., Schneegass, S. & Hornecker, E.
(Hrsg.), Mensch und Computer 2020 - Tagungsband. New York: ACM. (S.
479–483). DOI: 10.1145/3404983.3410009; Sichtweisen – Das Magazin
des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV), Ausgabe
04/20 – Thema: Berufliche Teilhabe, Berlin: DBSV, ISSN: 2511-6691.
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25.02.2021
14 Minuten
In Folge 2 werden unterschiedliche Assistenzsysteme für den
Arbeitsalltag vorgestellt und diskutiert, wobei auch immer wieder
Bezug auf Beispiele aus dem Hörspiel genommen wird. Wie
unterstützten Technologien den Arbeitsalltag von Menschen mit
Sehbehinderung? Welche Assistenzsysteme werden genutzt, was sind
die Technologien der Zukunft? Diesen Fragen geht die Folge 2 des
AMIS Podcasts auf den Grund. Max und Dominik stellen
unterschiedliche Assistenzsysteme für den Arbeitsalltag vor und
diskutieren diese, wobei auch immer wieder Bezug auf Beispiele aus
dem Hörspiel genommen wird. Credits: HipHopJingle (Intro/Outro):
Daniel Fernández Regalado Literaturhinweise: Kiossis, I., Feufel,
M. & Mörike, F., (2020). Mehrschichtige Interdependenz? Die
Rolle von Assistenztechnologien im Arbeitsalltag Wissensarbeitender
mit Sehbehinderung. In: Alt, F., Schneegass, S. & Hornecker, E.
(Hrsg.), Mensch und Computer 2020 - Tagungsband. New York: ACM. (S.
479–483). DOI: 10.1145/3404983.3410009; Sichtweisen – Das Magazin
des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV), Ausgabe
04/20 – Thema: Berufliche Teilhabe, Berlin: DBSV, ISSN: 2511-6691.
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25.02.2021
13 Minuten
Folge 1 ist aufwändig als Hörspiel gestaltet, in dem eine fiktive
Geschichte rund um einen Arbeitstag im Leben des sehbehinderten
Musikredakteurs Joe nachgezeichnet wird. Die Folgen basieren auf
wissenschaftlichen und journalistischen Quellen. Eine zentrale
wissenschaftliche Quelle für die inhaltliche Konzeption der Folgen
war eine Studie, die am Fachgebiet Arbeitswissenschaft der TU
Berlin im vergangenen Jahr durchgeführt wurde (Kiossis et. al.
2020). Im Rahmen dieser Studie wurden sechs in der Wissensarbeit
tätige Personen mit Sehbehinderung jeweils einen halben bzw. ganzen
Tag durch ihren Arbeitsalltag begleitet und anschließend
interviewt. Diese Methode der Datenerhebung durch Begleitung von
Personen durch ihren Arbeitsalltag stellt eine Besonderheit in dem
Forschungsfeld dar. Dadurch konnten Einblicke gewonnen werden,
welchen Herausforderungen und Hindernissen Wissensarbeitende mit
Sehbehinderung in ihrem Arbeitsalltag begegnen, aber auch welche
hilfreichen Lösungsstrategien sie für sich entwickelt haben. Für
ergänzende Perspektiven wurde mit weiteren fünf Personen jeweils
ein einstündiges Interview geführt. Journalistische Quellen wurden
systematisch recherchiert und insbesondere die Ausgabe der
DBSV-Zeitschrift „Sichtweisen“ zur Teilhabe in der Arbeitswelt
(04/20) als Ausgangspunkt gewählt. Abgerundet wurde die Recherche
durch ein ca. einstündiges Interview mit Franziska Sgoff über ihren
Arbeitsalltag, was auch in Teilen direkt in eine der Folgen
integriert wurde. Das Studentische Team (Inhaltliches Konzept &
Produktion): Daniel Fernández Regalado, Janis Reichert, Roland
Jopek, Maximilian Liebewirth, Domenique Oetting Sprecher*innen:
alle Autoren, weitere Sprecherin: Navdha Jain Credits — Folge 1
Sound Effects HipHopJingle (Intro/Outro): Daniel Fernández Regalado
Szene 1: Zuhause - Wecker:
https://freesound.org/people/bone666138/sounds/198841/ — "Analog
Alarm Clock" by bone666138 of Freesounds.org - Toilet:
https://freesound.org/people/InspectorJ/sounds/404329/ — "Toilet
Flush, European, Distant, Lid Up.wav" by InspectorJ of
Freesounds.org - Dusche:
https://freesound.org/people/InspectorJ/sounds/353195/ — "Shower,
A.wav" by InspectorJ of Freesounds.org Szene 2: JARVIS - Straße
atmosphere:
https://freesound.org/people/GravityFactory/sounds/337790/ —
"Boston City Sidewalk - Mild Traffic - Midday Fenway.wav" by
GravityFactory of Freesounds.org Szene 3: Straße - Tür zu:
https://freesound.org/people/InspectorJ/sounds/339677/ — "Door,
Church, Close, E.wav" by InspectorJ of Freesounds.org - Regen:
https://freesound.org/people/pulswelle/sounds/194204/ — "Steady
Rain.wav" by pulswelle of Freesounds.org Literaturhinweise:
Kiossis, I., Feufel, M. & Mörike, F., (2020). Mehrschichtige
Interdependenz? Die Rolle von Assistenztechnologien im
Arbeitsalltag Wissensarbeitender mit Sehbehinderung. In: Alt, F.,
Schneegass, S. & Hornecker, E. (Hrsg.), Mensch und Computer
2020 - Tagungsband. New York: ACM. (S. 479–483). DOI:
10.1145/3404983.3410009; Sichtweisen – Das Magazin des Deutschen
Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV), Ausgabe 04/20 – Thema:
Berufliche Teilhabe, Berlin: DBSV, ISSN: 2511-6691.
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Über diesen Podcast
Wie unterstützten Technologien den Arbeitsalltag von Menschen mit
Sehbehinderung? Welche Assistenzsysteme werden genutzt, was sind
die Technologien der Zukunft und welche Erfahrungen machen blinde
und sehbehinderte Menschen damit? In Zusammenarbeit zwischen
Arbeitswissenschaft und Medieninformatik haben Studierende der TU
Berlin zu diesen Fragen eine 3-teilige Podcastreihe produziert. Das
Lehrprojekt war in den Bachelorstudiengang Medieninformatik
integriert und die Studierenden konnten damit bereits in den ersten
Semestern ihres Studiums innovative Kommunikationsformate erproben,
sowie an die Vernetzung mit anderen Fachbereichen und deren
Inhalten herangeführt werden. Für die partizipative und
nutzerzentrierte Gestaltung der Episodeninhalte wurden Expert*innen
aus der Arbeitswissenschaft und Wissensarbeitende mit
Sehbehinderung in die Konzeption mit eingebunden.
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