Episoden

ANKÜNDIGUNG: Der Podcast geht in eine Pause
6 Minuten
Ich bin bis Januar verreist und mein GFK Podcast braucht so langsam mal einen Neuanstrich. Obwohl ich meinen GFK Podcast sehr liebe und mich euer Feedback so glücklich macht und erfüllt, brauche ich was neues, was mich wieder inspiriert und motiviert...
Selbstempathie - der (unterschätzte) Schlüssel für gelungene Kommunikation!
20 Minuten
Ich erkläre den 5-Schritte Selbstempathie Prozess der Gewaltfreien Kommunikation. Welchen Vorteil hat es, dir über deine Gefühle bewusst zu werden? Wie hilft dir GFK-Selbstempathie auch Empathie mit anderen haben zu können? Und was ist zu beachten, d...
Aus diesen 5 Gründen urteilen wir über andere (statt Eigenverantwortung zu übernehmen)
25 Minuten
Urteile erzeugen Enge, Starre und Trennung. Vor allem verändern sie nie etwas. Trotzdem können wir mit Hilfe der GFK extrem viel aus unseren Urteilen lernen. Wenn wir wissen, woher unsere Urteile über andere Menschen (oder auch uns selbst) kommen, da...
STOP! - so setzt du Grenzen (die verbinden statt zu trennen)
24 Minuten
Grenzen setzten ist wichtig und gesund. Aber sie können uns auch voneinander (und sogar von uns selbst) trennen, sind unflexibel und zeigen keine neuen Lösungen auf. Ich erzähle heute, wie du Bedürfnisorientierte Kommunikation nutzen kannst um Grenze...
Auf Kritik und Vorwürfe reagieren - das 4-Ohren Modell der GFK
32 Minuten
"Du bist egoistisch und unverlässlich!" - Autsch! Wie reagierst du auf so einen Vorwurf? Und führt deine Reaktion zu Verbindung und Entspannung oder eher zu einem eskalierenden Streit? In dieser Episode stelle ich das 4-Ohren Modell der Gewaltfreien...

Über diesen Podcast

Dir fehlen manchmal die Worte? Und wenn sie dann mal kommen, sind sie nicht gerade förderlich für Deine Verbindung mit anderen und Dir selbst? Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation tauchen wir tief ein und üben an konkreten Fällen wie Du Deine Kommunikation verbessern kannst. Wir arbeiten jenseits von Verurteilung und Ideen von Richtig und Falsch sondern bleiben immer Bedürfnisorientiert. --------------- ÜBER MICH --------------- Ich bin Darja, seit 2018 begeistert von der GFK, die mein Leben und meine Beziehungen grundlegend verändert hat. Seit dem habe ich viele Seminare besucht, Bücher verschlungen und 2020 Ausbildungen zur Trainerin der GFK und zur GFK-Mediatorin abgeschlossen. Meine Vision ist eine Welt ohne Urteile, in der wir gemeinsam an der Erfüllung unserer Bedürfnisse arbeiten. --------------- ÜBER GFK --------------- Die Gewaltfreie Kommunikation (auch bekannt als Bedürfnisorientierte Kommunikation) ist ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Modell, das auf dem Weg zu einer wertschätzenden, lebensnahen Kommunikation eine große Unterstützung sein kann. -------------- LINKS ------------- Website: https://darja-trende.de Instagram: https://www.instagram.com/darjatrende/

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
HerwigW
Herwig : vor 8 Monaten
Die GFK habe ich bereits durch Bücher und Seminare kennengelernt. Das Hören des Podcasts von Darja erweitert mein praktisches Verständnis für die alltagstaugliche Anwendung. Ich bin dankbar für die vielfältigen und bereichernden Themen und Inhalte.

Abonnenten

KrisDeJus
Magdeburg
15
15
:
: