KulturDivers – Der Podcast zu Kultur und Diversität der Kulturstiftung des Bundes

KulturDivers – Der Podcast zu Kultur und Diversität der Kulturstiftung des Bundes

Episoden

#12: Es gibt noch viel zu tun - Gespräch mit Claudia Roth
20.02.2023
21 Minuten
In der letzten Folge von KulturDivers spricht Claudia Roth, seit 2021 Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien, über den aktuellen Stand von Diversitätsentwicklung in der deutschen Kulturlandschaft, über die Wirkung des 360°- Programms als Modellvorhaben und darüber, wie sich die Kulturpolitik noch stärker für Vielfalt und Teilhabe in Kunst und Kultur einbringen kann.  Mit dem Programm 360° unterstützt die Kulturstiftung des Bundes seit 2018 spartenübergreifend 39 Kultureinrichtungen bei der diversitätsorientierten Öffnung in Personal, Programm und Publikum. Im Gespräch mit Moderatorin Sou-Yen Kim erklärt Claudia Roth auch, warum dies nur der Anfang sein kann für langfristige und nachhaltige Veränderungen im Kulturbereich und was noch getan werden muss.
Mehr
#11: Warum das Wissen um Diversität allein nicht ausreicht
27.09.2022
37 Minuten
In der Beschäftigung mit Diversität trifft man auf unterschiedlichste Termini und Konzepte: Begriffe wie Intersektionalität, Rassismus, überhaupt unterschiedliche Diskriminierungsformen müssen näher betrachtet werden. Peggy Piesche tut dies in ihrer Arbeit als Fachbereichsleiterin für "Politische Bildung und plurale Demokratie" bei der Bundeszentrale für politische Bildung täglich und spricht in dieser Podcastfolge mit Sou-Yen Kim darüber, warum die Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen Aspekten wichtig ist.
Mehr
#10: Diversität bedeutet Wollen, Wissen, Können 
23.08.2022
37 Minuten
Diversitätskompetenzen sind erlernbar – unter bestimmten Voraussetzungen: Unverzichtbar sind Offenheit und der Wille für Veränderungen, dann können Kenntnisse erworben und so schließlich diversitätssensibel agiert werden. Anne-Gela Oppermann ist Expertin für Diversität und Personalmanagerin, sie schult und begleitet Organisationen bei Change-Prozessen. Im Gespräch mit Sou-Yen Kim erklärt sie, warum „Wollen, Wissen, Können“ für die erfolgreiche Implementierung von Diversität notwendig ist und bei welchem der drei Aspekte Organisationen im Wandel am besten ansetzen können.
Mehr
#9: Kein Change ohne Netzwerke
25.07.2022
1 Minute
Eine Kulturinstitution für Diversität zu öffnen, ist ein organisatorischer Veränderungsprozess, bei dem Netzwerke in die Stadtgesellschaft eine wichtige Rolle spielen. Diese Netzwerke müssen gepflegt werden, damit eine Zusammenarbeit vertrauensvoll, auf Augenhöhe und nachhaltig ist. Nur dann können sie dazu beitragen, Strukturen in den Einrichtungen zu verändern. In dieser Episode spricht Sou-Yen Kim mit Aida Ben Achour, Diversitätsagentin und Outreach-Managerin am Deutschen Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main, und Aicha Bah-Diallo, Projektleiterin beim gemeinnützigen Verein JUMPP, der Migrant*innen auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit berät. Sie berichten von ihrer Zusammenarbeit und welche Effekte Netzwerke und Austausch für die diverse Stadtgesellschaft haben können.
Mehr
#8: Zugänge und Hindernisse in der (Aus-)Bildung
28.06.2022
43 Minuten
Warum ist es so schwierig, Stellen in Kulturinstitutionen diverser zu besetzen? Was muss in der Bildung und Fortbildung verändert werden, damit Menschen mit Migrationsbiografie eine berufliche Karriere in der Kulturbranche suchen? Fragen mit denen sich Inga Sponheuer, Referentin für Diversität an der Musikschule Bochum auseinander setzt und diese im Gespräch mit Sou-Yen Kim in dieser Episode beantwortet.
Mehr

Über diesen Podcast

Wie divers sind eigentlich unsere Kulturinstitutionen aufgestellt? Welche Perspektiven fließen ein in die Programmgestaltung? Und welches Publikum erreichen die Einrichtungen damit? Diese Fragen gaben den Anstoß für das Förderprogramm „360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ der Kulturstiftung des Bundes, das bundesweit 39 Kulturinstitutionen dabei unterstützt, diversitätsorientierte Öffnungsprozesse in ihren Häusern zu initiieren und voranzutreiben. Was bedeutet es, ein Museum, ein Theater oder eine Bibliothek diversitätssensibel zu gestalten? Welche Veränderungsprozesse werden angestoßen und wie erfolgreich werden sie tatsächlich umgesetzt? Im Podcast KulturDivers kommen Akteur*innen aus dem Programm zu Wort, die aus erster Hand über die Change-Maßnahmen berichten – von Hürden, die dabei überwunden werden müssen, und von Erfolgserlebnissen, die nachhaltige Veränderungen anstoßen. Moderiert und produziert wird der Podcast von Sou-Yen Kim, Journalistin, PR-Expertin und Trainerin für Interkulturelle Kommunikation und Diversity. Alle Informationen zu „360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ unter www.kulturstiftung-des-bundes.de/360-fonds

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15