Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Laberfach Podcast

Episoden

1 Stunde 40 Minuten
Kaffee, Clafoutis nach Schwiegermutters Rezept, frische Tulpen, Rum, Tabletten, Kokoschka-Kunstbände und Smalltalk über Klospülungen – wie könnte der nachmittägliche Kaffeeklatsch schöner sein?!

Leider haben die beiden anwesenden Ehepaare jedoch ein Krisengespräch zu führen: Der Sohn von Annette und Alain hat dem Sohn von Véronique und Michel nämlich brutal mehrere Zähne ausgeschlagen. Woher hat der Junge sowas nur?! Von seinem Vater, der sich schnell als skrupelloser, geldgeiler Anwalt herausstellt? Von seiner Mutter, die plötzlich besoffen durchs Wohnzimmer kotzt? Und sind ihre Gastgeber besser? Ich sage nur: »Hamstermörder!«

Yasmina Razas Kammerspiel »Le Dieu du carnage« von 2006 soll uns hinter die Fassade der kultivierten, bürgerlicher Pariser Oberschicht blicken lassen. Das macht im Theater sicher Spaß! Unsere Crew ist sich aber nicht ganz sicher, ob die Karikaturen, die Reza uns vorführt, wirklich aus dem Leben gegriffen sind. Clevere Gesellschaftskritik oder Schmunzel-Theater von Bürgerlichen für Bürgerliche? Hört selbst!

– – – – –

Kapitelmarken:

00:00:00 Intro & erste Begegnungen

00:05:18 Krisensitzung bei den Houillés

00:23:16 Véronique & Michel, Annette und Alain

00:26:00 Lesestück: Annette ist übel...

00:44:57 Die Autorin: Yasmina Reza

01:00:09 Rum und Tränen

01:07:50 Lesestück: Der Gott des Gemetzels

01:29:20 Gehört sowas in den Lehrplan?

01:38:42 Outro

– – – – –

Links:

Komplette Uraufführung im Schauspielhaus Zürich: https://www.youtube.com/watch?v=v9JwcknAeFk (2006)

Komplette Aufführung aus der Kulturbäckerei Lüneburg https://www.youtube.com/watch?v=iWkoaA0O9lY (2014)

– – – – –

Der »Laberfach«-Podcast erscheint alle drei Wochen und immer gratis – kein Abo, keine Bezahlschranken.

Bleibe mit uns in Kontakt!

»Laberfach« auf Insta

Unsere Website

»Laberfach« auf YouTube

»Laberfach« auf TikTok

»Laberfach« auf BlueSky

oder per ️ E-Mail an hi@laberfach.de.
2 Stunden 23 Minuten
»Diesen Sommer werde ich bis an mein Lebensende in mir tragen, das weiß ich.«

Die unangefochtene Queen der Kinder- und Jugendautorinnen, Astrid Lindgren, veröffentlichte 1981 mit »Ronja rövardotter« ihren letzten Roman. Darin entführt sie uns in den verwunschenen Mattiswald, in dem die Rumpelwichte und Grausedruden hausen. Hier steht auch die mächtige, in der Mitte gespaltene Mattisburg, auf der die Räuber ihre Feste feiern.

»Ronja Räubertochter« handelt von bedingungsloser Liebe zwischen Tochter und Vater, der Liebe zur Natur und der ersten echten Liebesbeziehung. In das Wald-Idyll mischt sich jedoch auch eine ordentliche Portion Melancholie: Lindgren nahm Kinder immer sehr ernst und mutete ihnen auch schwere Themen zu. (»Die Brüder Löwenherz« lassen grüßen…). So leidet Ronja, weil sie es scheinbar nie allen recht machen kann, die Erwachsenen (und besonders die Männer!) sich in unversöhnlichen Kleinkriegen verlieren und sie immer zu ihrer Liebe steht - mit allen Konsequenzen.

Unsere Crew liebt das Buch seit Kindertagen und wir freuen uns sehr, mit diesem Herzensbuch nach der Sommerpause neu zu starten. Ab jetzt fragen wir wieder alle drei Wochen: »Gehört sowas in den Lehrplan…?«

– – – – –

Kapitelmarken:

00:00:00 Intro & erste Begegnungen

00:06:39 Ronjas Kindheit

00:35:25 Die Geschwister im Winter

00:54:25 Lesestück: Showdown am Höllenschlund

01:09:17 Die Autorin: Astrid Lindgren

01:38:00 Der Sommer in der Bärenhöhle

02:12:29 Gehört sowas in den Lehrplan?

02:21:00 Outro

– – – – –

Der »Laberfach«-Podcast erscheint alle drei Wochen und immer gratis – kein Abo, keine Bezahlschranken.

Bleibe mit uns in Kontakt!

»Laberfach« auf Insta

Unsere Website

»Laberfach« auf YouTube

»Laberfach« auf TikTok

»Laberfach« auf BlueSky

oder per ️ E-Mail an hi@laberfach.de.
1 Stunde 47 Minuten
Die letzte Folge vor der Sommerpause widmen wird einer großartigen Künstlerin, deren Lieder und Texte unsere Crew seit ihrer Teenie-Zeit begleiten: Wir sprechen über Judith Holofernes.

Julia erzählt uns etwas über Judiths Vita – von der verträumten Übersetzerinnen-Tochter zum harmlosen Straßenmusikerinnen-Punk; von der Frontfrau, Sängerin und Texterin von »Wir sind Helden« über ganz viele Träume anderer Leute zur Autorin und freischaffenden Künstlerin. Und Mutter. Und Buddhistin. Und ADHS-Aufklärerin. Und noch tausend Sachen mehr!

Außerdem planen wir eine Runde Unterricht mit euch und Paul lässt sich mal wieder zu einen »Posauuuunen-Chor…!«-würdigen Lyrik-Darbietung hinreißen. Seid gespannt!

Das »Laberfach« meldet sich am 4. September 2026 zurück – natürlich wieder mit einer fantastischen Autorin

– – – – –

Kapitelmarken:

00:00:00 Intro & erste Begegnungen

00:06:29 Judiths Biografie

00:40:30 Judiths Texte im Unterricht

00:42:24 Lesestück: »Bring mich nach Hause«

00:58:33 Lesestück: »Kreise«

01:10:18 Lesestück: »Der Panther«

01:17:48 Von Bäumen und Hunden

01:35:24 Gehört sowas in den Lehrplan?

01:44:28 Outro

– – – – –

Links:

️ Judiths Podcast »Salon Holofernes« mit ihrer Mutter Cornelia Holfelder von der Tann: https://salonholofernes.podigee.io/4-corneliaholfeldervdtann

️ Lyrik-Materialien auf laberfach.de: https://www.laberfach.de/2025/03/21/mat03/

️ Leitfaden zur Lyrik-Interpretation auf laberfach.de: https://laberfach.de/mat03/M%20Lyrik.pdf

️ Ein Beispiel für Partner-Feedback im Unterricht: https://laberfach.de/mat06/Feedback.pdf

️ Judith Holofernes feat. Maxim: »Meine Soldaten«: https://www.youtube.com/watch?v=g1nQo4HRNlE&list=RDg1nQo4HRNlE&start_radio=1

️ Judith Holofernes mit »Kamikazefliege« bei TVNoir: https://www.youtube.com/watch?v=Qh2VSHOkBL0&list=RDQh2VSHOkBL0&start_radio=1

– – – – –

Der »Laberfach«-Podcast erscheint alle drei Wochen und immer gratis – kein Abo, keine Bezahlschranken.

Bleibe mit uns in Kontakt!

»Laberfach« auf Insta

Unsere Website

»Laberfach« auf YouTube

»Laberfach« auf TikTok

»Laberfach« auf BlueSky

oder per ️ E-Mail an hi@laberfach.de.
2 Stunden 29 Minuten
Wenn sogar unsere Mythologie-Nerds an ihre Grenzen kommen, muss Troja ganz schön in Not sein:

Christa Wolfs »Kassandra« von 1983 erzählt die Geschichte des Trojanischen Krieges aus der Perspektive der Seherin, der niemand glaubte. Positiv ausgedrückt ist Wolfs Erzählung das Paradebeispiel eines nahbaren Bewusstseinsstroms (»Stream of Consciousness«) voller eindrücklicher Bilder, verstörender Gewissheit, allgegenwärtiger Bedrohung und einer (weiblichen!) Sicht von unendlichen Zusammenhängen. Negativ ausgedrückt lesen wir 160 Seiten mythologisches Name-Dropping ohne jeglichen roten Faden, Kohärenz, zeitliche Orientierung, Erklärungen oder auch nur einen einzigen zu Ende geführten Handlungsstrang.

Also Geschmackssache?

Kommt mit, wenn wir mit euch Troja aufräumen und mit Kassandra, Aeneas, Odysseus, Achilles (DAS VIEH!) und Iphigenies Papa zum Ida-Berg pilgern. Legt das Mythologie-Lexikon parat!

– – – – –

Kapitelmarken:

00:00:00 Intro & erste Begegnungen

00:06:22 Der Trojanische Krieg für den eiligen Hörer

00:09:36 Lesestück: Kassandras Abrechnung

00:18:12 Kassandras Jugend

00:28:33 Prophezeiungen und viele Schiffe

00:41:20 Die Seherin

01:03:41 Lesestück: Achill, das Vieh

01:19:18 Die Autorin: Christa Wolf

01:48:42 Troja brennt

02:20:49 Gehört sowas in den Lehrplan?

02:27:07 Outro

– – – – –

Der in der Folge erwähnte wissenschaftliche Aufsatz von Rolf von den Hoff über die Darstellung des Achill in griechischen Originalquellen im Vergleich zu dessen Darstellung als »das Vieh« bei Christa Wolf auf dem Server der Uni Heidelberg:

Klick (Gratis-Zugang)

– – – – –

Der »Laberfach«-Podcast erscheint alle drei Wochen und immer gratis – kein Abo, keine Bezahlschranken.

Bleibe mit uns in Kontakt!

»Laberfach« auf Insta

Unsere Website

»Laberfach« auf YouTube

»Laberfach« auf TikTok

»Laberfach« auf BlueSky

oder per ️ E-Mail an hi@laberfach.de.
2 Stunden 27 Minuten
Ein verrückter Wissenschaftler im weißen Kittel, Diener Igor, der im Gewitter den Blitzableiter auf dem Dach postiert, »ES LEBT!« und dann das ikonische grüne Monster mit den dicken Schrauben im Hals: Jeder kennt Frankenstein! Abgesehen davon, dass NICHTS davon in Marry Shelleys Schauerroman von 1818 vorkommt…

In dieser Folge lesen wir mit euch die ursprüngliche Geschichte um den Schweizer Viktor Frankenstein, der sich vom Esoterik-interessierten Teenager zum aussichtsreichen MINT-Ersti entwickelt, nur um später den kompletten Niedergang seiner gesamten Familie mitzuerleben und als zerstörter, wortkarger Einsiedler im ewigen Eis zu enden. Lest mit uns die äußerst empathischen und fantasievollen Beschreibungen des kindlichen »Monsters«, das sich selbst Sprechen, Lesen und Moral beibringen muss. Und seid mit uns schockiert (und etwas neidisch), wenn es um das ausschweifende Freigeist-Leben der Autorin geht.

Für eine (in unserer Crew umstrittene) Verfilmung 2025 hat der Roman gereicht. Aber ist er auch etwas für den Lehrplan…?

– – – – –

Kapitelmarken:

00:00:00 Intro & erste Begegnungen

00:05:55 Expedition ins ewige Eis

00:12:15 Frankensteins Lebensbeichte

00:30:43 Lesestück: Die Erweckung (Englisch)

00:48:18 Das »Monster« lernt

01:15:04 Die Autorin: Mary Shelley

01:40:58 Doch keine Braut

01:56:30 Lesestück: Elisabeths Tod

02:04:14 Verfolgungsjagd von Vater und Sohn

02:15:23 Gehört sowas in den Lehrplan?

02:24:59 Outro

– – – – –

Der »Laberfach«-Podcast erscheint alle drei Wochen und immer gratis – kein Abo, keine Bezahlschranken.

Bleibe mit uns in Kontakt!

»Laberfach« auf Insta

Unsere Website

»Laberfach« auf YouTube

»Laberfach« auf TikTok

»Laberfach« auf BlueSky

oder per ️ E-Mail an hi@laberfach.de.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir lesen die Klassiker unter den Schullektüren und fragen uns: „Gehört sowas (noch) in den Lehrplan?“
Podcast melden

„Laberfach“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz