Andocken 

Andocken 

Zuhause zwischen Küste, Kirche und Krabbenpulen

Episoden

#11 Heimat im Netz - Josephine Teske
51 Minuten
Kann man eine Heimat im Netz bzw. in Online-Netzwerken finden? Pastorin Josephine Teske sagt: Ja! Wenn ihr mehr dazu hören wollt, dann klickt unsere neue Andocken-Folge an.
#10 Leben in Gemeinschaft - Daniel Hänel
28 Minuten
Wie Gemeinschaft und Rituale uns Heimat geben können - dem gehen wir nach im Gespräch mit Daniel Hänel, der seit 10 Jahren in der Basisgemeinde in den Wulfhagener Hütten lebt. Wir hören gespannt zu, wie man sich als junger Mensch auf den Weg in...
#9 Menschen Heimat geben durch Politik - Aminata Touré
35 Minuten
Die Grünen-Politikerin und stellvertretende Landtagspräsidentin in Schleswig-Holstein Aminata Touré steht uns Rede und Antwort, was sie motiviert hat, in die Politik zu gehen. Ein Gespräch über Wind, Politik, Visionen und Fischbrötchen.
#8 Andere Orte - Meinrad Furrer
42 Minuten
Er in den Bergen, wir am Wasser: Meinrad Furrer arbeitet als Beauftragter für Spiritualität bei Kircheurban in Zürich. Dazu gehören Projekte, mit denen Großstadt-Menschen neu an Kirche und Spiritulität andocken können. Wir haben mit ihm per Zoo...
#7 Heimat ist, im Gespräch zu sein - Astrid Kleist
39 Minuten
In unserem Gespräch mit der Hauptpastorin und Pröpstin Astrid Kleist gibt es viele spannende Gedanken und Ideen zu hören zum Thema: Kann der Glaube noch eine Heimat sein? Heimat ist immer Gespräch, sagt Astrid Kleist, Glaube ist immer Fragen un...

Über diesen Podcast

Wo docken wir an - in Worten, Melodien, bei unseren Lieblingsmenschen? Was prägt uns? Wo fühlen wir uns zuhause - kirchlich und auch sonst? Wir begeben uns mit unseren Gästen auf Spurensuche nach dem, was Heimat und Herkunft bedeuten. Wir beide sind Küsten- und Kirchenmenschen – Nadia aus Meldorf mit einer nordfriesischen Mutter und einem tunesischen Vater und Claudia aus Hamburg, mittlerweile an der Ostsee zuhause - und neugierig auf norddeutsche Persönlichkeiten, die uns an ihren Lieblingsorten zeigen, wie vielfältig und bunt Heimat sein kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: