Episoden

#1.5 Michael Sommerauer - CT-Scanner Röngtendrehanoden Funktion und Verbesserung
14 Minuten
Ich rede mit DI. Michael Sommerauer über seine Arbeit an und mit Röntgendrehanoden welche in CT-Scanner verwendung finden. Wir besprechen die Funktion und wie Komponenten verbessert werden könnten. Viel Spass beim Hören! LINKS: ----- D...
#1.4 Helene Waldl - Beschichtungen von Schneidwerkzeugen
10 Minuten
In dieser Folge unterhalte ich mich mit DI. Helene Waldl  über Beschichtungen für Schneidwerkzeug zum drehen, fräsen und schneiden. Wir beleuchten warum Beschichtungen für diese Werkzeuge wichtig sind. LINKS: ----- Department Wer...
#1.3 Anna Sophie Ebner - Nickel-Basis-Legierungen Wasserstoff Korrosion
14 Minuten
In dieser Episode unterhalte ich mich mit DI. Anna Sophie Ebner über Nickel-Basis-Legierungen die sie für ihre Doktorarbeit untersucht hat. Speziell ging es darum herauszufinden welcher Grad an Korrosion durch Wasserstoff entsteht und wie Legie...
#1.2 Michael Göbl - Panzerbleche Herstellung und Testung
10 Minuten
In der zweiten Folge des Montan-Werkstoff-Talk unterhalte ich mich mit DI. Michael Göbl. Für seine Doktorarbeit untersucht Michael neue Materialien für die Herstellung von Panzerblechen. Sonderschutzfahrzeuge verwenden diese Panzerbleche um die...
#1.1 Hannah Schönmaier - Schweißnähte für Hydrocrackingreaktoren
11 Minuten
Hallo! Schön das du hier bist, dass ist die erste Folge des Montan-Werkstoff-Talks. Ich unterhalte mich mit DI. Hannah Schönmaier über Schweißnähte; speziell geht es darum was eine Schweißnaht aushalten muss in extremen Bedingungen. Viel Spass...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast unterhalte ich mich mit DoktorandInnen des Departments Werkstoffwissenschaft der Montanuniversität Leoben. Unter Werkstoffwissenschaft versteht man, dass untersuchen von Metallen, Nichtmetallen und Keramiken auf atomarer Ebene. Wie Atome binden oder reißen. Viel Spaß und Interesse beim Zuhören. Auch erreichbar unter: https://montantalk.podcaster.de/ oder www.montantalk.at

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: