Klar & deutlich

Klar & deutlich

Podcast zur deutschen Aussprache

Episoden

#006: Logopädie vs. Aussprachetraining: Was ist das Richtige für mich? Mit Samantha Fernandez
23 Minuten
In dieser Folge habe ich eine Expertin zu Gast: Samantha Fernandez ist ausgebildete Logopädin und Online-Sprechcoach und erklärt, worin der Unterschied zwischen der Logopädie und einem Aussprache- bzw. Sprechtraining liegt. Wo bist du richtig...
#005: Wie möchtest du klingen? Akzent trainieren mit Sprachvorbild
11 Minuten
Die Region, in der wir aufwachsen, beeinflusst unseren Akzent in unserer Muttersprache maßgeblich. In der frühen Kindheit waren die Eltern oder andere Bezugspersonen unsere ersten Sprachvorbilder. Und jetzt? Hast du eine deutschsprachige Person...
#004: Tim aus Irland | Über Deutsch und Denglisch
19 Minuten
Diesmal habe ich meinen Schüler Tim aus Irland zu Gast. Der Schauspieler erzählt uns, woher er so gut Deutsch spricht, warum er trotzdem seine Aussprache verbessern möchte und was er vom sogenannten "Denglisch" hält. www.froehlich-deutsch.de
#003: Experiment: Warum wir die Aussprache beim Lernen nicht vergessen dürfen
8 Minuten
Ohne Wortschatz können wir in einer Sprache nicht kommunizieren. Das ist logisch. Aber welchen Stellenwert haben Grammatik und Aussprache? Die Aussprache wird im Deutschunterricht oder beim Sprachenlernen leider oft vernachlässigt, während wir viel Z...
#002: Buchstaben sind keine Laute! Warum es oft zu Aussprachefehlern kommt
9 Minuten
Warum hält sich ein Akzent so hartnäckig, selbst wenn man schon fließend Deutsch spricht? Als Erwachsene lernen wir eine Fremdsprache zu einem großen Teil über das Lesen. Dabei kommt es durch die falsche Zuweisung von Buchstaben und Lauten (sog. Phon...

Über diesen Podcast

Du lernst schon lange Deutsch und willst endlich deine Aussprache verbessern? Ich bin Michaela Fröhlich von fröhlich Deutsch und helfe dir dabei, eine gute deutsche Aussprache zu entwickeln und deinen Akzent in Bestform zu bringen! Hier erfährst du Wissenswertes und Nützliches rund um die deutsche Aussprache und lernst in kurzen Phonetik-Trainings zusammen mit meinen Gästen, wie du deinen Akzent langfristig reduzieren kannst.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten