Wirtschaft · Forschung · Debatten

Wirtschaft · Forschung · Debatten

Episoden

Wir haben einen neuen ZEW-Podcast! "ZEW Wirklich Wirtschaft"
14.12.2025
3 Minuten
Wir haben einen neuen Podcast! In der Pilotfolge erläutern Katrin Müller und Fabian Oppel das Konzept von „ZEW Wirklich Wirtschaft". Freut euch auf viele spannende Themen und Beiträge – und abonniert schon jetzt den neuen Podcast auf allen gängigen Plattformen, um keine neue Folge zu verpassen! Spotify: https://open.spotify.com/show/68jEeGbknSdIgO8q9aGT7l Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/podcast/id1860844609 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1002443612 Podigee: https://zew-wirklich-wirtschaft.podigee.io/ Spotify: https://open.spotify.com/show/68jEeGbknSdIgO8q9aGT7l Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/podcast/id1860844609 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1002443612 Podigee: https://zew-wirklich-wirtschaft.podigee.io/ ZEW auf Instagram: https://www.instagram.com/zewmannheim/ Impressum: https://www.zew.de/de/impressum/
Mehr
Lohnt sich Gesundheit? So fit ist das deutsche Gesundheitssystem
24.04.2025
22 Minuten
Das deutsche Gesundheitssystem ist nicht so gut, wie es sein könnte – besonders wenn man sich anschaut, wie viel Geld reingesteckt wird. Warum das so ist, woran der aktuelle Zustand des deutschen Gesundheitssystems krankt und wie man ihn verbessern kann, darum geht es in der aktuellen Folge des ZEW-Podcasts. Zu Gast ist dieses Mal Prof. Dr. Simon Reif. Er leitet die Forschungsgruppe „Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik“ am ZEW Mannheim und lehrt Gesundheitsökonomie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Mehr
Deutschland hat die Wahl. Was sagen die Wahlprogramme?
12.02.2025
18 Minuten
Deutschland hat die Wahl. Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Alle Parteien machen Vorschläge und stellen Programme auf, was sie nach der Wahl umsetzen möchten – sollten sie an die Regierung kommen. Aber was würden diese Wahlversprechen für die privaten Haushalte und den Staat finanziell bedeuten? Welche Einkommensgruppen hätten mehr im Geldbeutel, welche weniger? Darüber sprechen in diesem ZEW Podcast Holger Stichnoth, Leiter der Forschungsgruppe „Ungleichheit und Verteilungspolitik“ am ZEW Mannheim sowie Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Straßburg, und Podcast-Host Fabian Oppel.
Mehr
„Warum bekommt es Deutschland nicht auf die Reihe?“
12.12.2024
44 Minuten
2024 war kein ruhiges Jahr: Die deutsche Autoindustrie geht durch eine schwere Absatzkrise, nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA deutet alles auf wirtschaftlichen Protektionismus hin und in Deutschland zerbricht parallel dazu die Ampelkoalition. Diese und andere Themen ordnet ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD mit Host Bastian Thüne in der neuen Folge des ZEW-Podcasts ein.
Mehr
Fünf Sterne für nichts? Über Onlinebewertungen
17.10.2024
20 Minuten
Mit der Zeit werden Online-Bewertungen immer besser, obwohl es die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen nicht wird. Wie es zu dieser Entwicklung kam, erklärt Rebecca Janßen, Wissenschaftlerin aus dem Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“, die zu Kundenbewertungssystemen im Internet geforscht hat, in der neuen Folge des ZEW-Podcasts.
Mehr

Über diesen Podcast

Von 2020 bis 2025 war das der Podcast des ZEW Mannheim. Ende 2025 haben wir den neuen Podcast "ZEW Wirklich Wirtschaft" gestartet. Abonniert ihn über die folgenden Links: Spotify: https://open.spotify.com/show/68jEeGbknSdIgO8q9aGT7l Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/podcast/id1860844609 Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1002443612 Podigee: https://zew-wirklich-wirtschaft.podigee.io/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15