Episoden

Adoptionsparadies Südkorea – Über die Aufarbeitung
25 Minuten
In Südkorea arbeitet eine Kommission im Auftrag der Regierung derzeit eines der dunkelsten Kapitel der eigenen Geschichte auf. Es geht um tausende Kinder, die in den 1970 bis 1980er Jahren für Auslandsadoptionen freigegeben wurden.
Der letzte Zug - Vor 80 Jahren enden die Deportationen aus Belgien
25 Minuten
Vor rund 80 Jahren ist der letzte Zug aus Belgien ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gefahren. In zwei Jahren haben die Nazis 25.490 Juden und 353 Roma und Sinti deportiert. In Belgien gab es Kollaboration, aber auch mutige Mitmenschlichkeit.
Über die Grenze ins Grab - Die Fentanyl-Epidemie in den USA
25 Minuten
In den USA sterben jedes Jahr über 100.000 Menschen an einer Überdosis, in den allermeisten Fällen an einer Vergiftung mit Fentanyl. Die Epidemie ist ein Politikum.
Studium im Regenwald – Universität Tübingen erforscht in Gabun Tropenkrankheiten
25 Minuten
Malaria tötet jedes Jahr eine halbe Million Kinder unter fünf Jahren - vor allem auf dem afrikanischen Kontinent. Mitten im Regenwald von Gabun arbeiten Forscher der Universität Tübingen daran, diese und andere Tropenkrankheiten zu besiegen.
75 Jahre NATO - Könnte das Bündnis uns im Ernstfall verteidigen?
26 Minuten
Seit dem Angriff auf die Ukraine ist die NATO plötzlich wieder gefordert. Die Mitgliedsstaaten geben Milliarden für neue Rüstungsprogramme aus, die Zusammenarbeit wird verstärkt, schnelle Eingreiftruppen stehen für den Ernstfall parat.

Über diesen Podcast

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: lebendig und hautnah.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: