Leadership & Talent

Leadership & Talent

Episoden

10 Gründe, warum Deine besten Mitarbeiter kündigen
12.06.2020
3 Minuten
„Somebody once said that in looking for people to hire, you look for three qualities: integrity, intelligence, and energy. And if you don't have the first, the other two will kill you." Integrität ist bei weitem das wichtigste Kapital einer Führungskraft. Deine besten Leute gehen, wenn sie Dir nicht Vertrauen. 
Mehr
Antizyklisches Rekruiting - Kaufen, wenn die Kanonen donnern...
11.06.2020
8 Minuten
Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, jetzt besonders auf die guten Kandidaten zu schauen, die in der Panik der Krise ihre Jobs verlieren oder auch nur denken, dass sie sie verlieren könnten. Die richtigen Experten im Boot haben, die in exakter Passung zum Unternehmen und zu den angebotenen Waren oder Dienstleistungen sind, ist der Erfolgstreiber nach der Krise.
Mehr
Leadership in schlechten Zeiten
11.06.2020
17 Minuten
Harte Zeiten brechen für Führungskräfte an. Panik und Hysterie bestimmen das Geschehen. Überall fürchten die Mitarbeiter, dass es sie bald treffen wird. Die Angst hängt wie ein Damoklesschwert über ihren Köpfen. Selbst wenn die Arbeitsplätze eindeutig nicht in Gefahr sind, gibt es immer noch genügend andere Hiobsbotschaften für die Belegschaft.  Die Führungsrolle wird plötzlich von einer gänzlich unerwarteten Fragestellung beeinflusst: Wie soll ich in einer Atmosphäre der Angst und des Vertrauensverlusts, in der die Zukunft ungewiß ist, mit meinen Mitarbeitern umgehen?
Mehr
Krise als Chance - Widerstände als Ressourcen nutzen
11.06.2020
12 Minuten
Wenn wir Widerstand als Feedback verstehen, kann er eine wichtige Ressource sein, um die Qualität und Klarheit von Strategie, Ziel und Planung zu verbessern. Richtig genutzt, erhöht Widerstand die Chancen für eine erfolgreiche Implementierung einer Restrukturierung. Mit 4 Schritten kannst du als Führungskraft Widerstand als mächtiges Instrument bei der Umsetzung von Restrukturierungen einsetzen.
Mehr
Grenzen schaffen Freiheit
10.06.2020
12 Minuten
Grenzen im Sinne festgeschriebener Regularien und getakteter Kontrollen sind zu einseitig. Zielführender ist vielmehr, den Mitarbeitern in ihren Rollen und Funktionen größtmöglichen Gestaltungsspielraum zu geben sowie die gemeinsame Zusammenarbeit zu vereinbaren. Kristina greift im Sinne sitativer Führung heute in das operative Geschäft nur dann ein, wenn die Mitarbeiter sie zu Rate ziehen oder aus systemischer Sicht eine Intervention notwendig wird.
Mehr

Über diesen Podcast

"Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates). Aber, das was wir zu Leadership und Talent Management wissen, teilen wir mit euch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15