Channel Clayton—Mithören
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten des Instituts für
Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und
Kunstvermittlung
Podcaster
Episoden
26.06.2023
14 Minuten
Ein Triumph für den Individualverkehr. Eine
mockumentarische Reportage über (un-)mögliche
Interventionen
von Lisa Heuschober und Anna Ebert
Der Elterleinplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk existierte durch
den nahenden, aber immer wieder verschobenen Ausbau der U5 seit
Jahren in der Zukunft. Was als studentisches Rechercheprojekt
begann, kulminierte schließlich in einem zukunftsweisenden
Triumph für den Individualverkehr. Zwölf Monate nach der
revolutionären Neugestaltung des Platzes durch Interventionen
‚von unten‘ im Sommer 2023 lässt die Reportage noch einmal die
wichtigsten Stimmen über die weitreichenden Umwälzungen zu Wort
kommen und resümieren – wie steht es um den Platz heute?
Musik von Paul Buschnegg, 2023
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26.06.2023
19 Minuten
Die unendliche Teppichlandschaft
von Paul Buschnegg und Pauls van Gemmern
Wann wurde der Maria-Theresien-Platz ins verheißungsvolle
„ZWIDEMU“ umgetauft und von wem? Wer lungert da zwischen den
formschön geschnittenen Buschgewächsen herum und kippt Dosenbier?
Was wummert da aus Bluetooth-Boxen? Und wie recherchiert man zu
einem Ort der Jugendkultur, eingebettet zwischen Prunkbauten und
Massentourismus?
Das Hörstück zeichnet bildreich einen Rechercheprozess nach, der
in altertümliche Facebookkommentare und Erinnerungen an die
ersten Alkoholerfahrungen der Jugend reicht, aber auch hin zu
politischen Kämpfen um öffentlichen Raum und Verschiebungen im
Verständnis vom Verhältnis von Stadt und Jugend.
Musik von Paul Buschnegg, 2023
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26.06.2023
25 Minuten
Ein Platz ohne Geschichte?
von Tamina Spilker und Louisa Stank
„[A]lles ist noch unverbraucht und ohne Geschichte“ schreibt die
Neue Züricher Zeitung 2016 über die damals neu entstehende
Seestadt im 22. Wiener Gemeindebezirk, in dem sich auch der
Hannah-Arendt-Platz befindet. Mittlerweile ist Leben in die
Seestadt eingekehrt und der Platz zum zentralen Ort für die
Bewohner*innen geworden. Neue Erzählungen entstehen. Doch
befinden wir uns wirklich an einem Ort ohne Geschichte? Wir gehen
dieser Frage nach, legen Teile der Historie Asperns frei und
reflektieren mit einem ehemals beteiligten Planungsmitarbeiter,
inwieweit die Geschichte des Ortes Eingang in den
Gestaltungsprozess finden konnte.
Musik von Paul Buschnegg, 2023
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26.06.2023
9 Minuten
Von Schule, dem Slopen und der Sozialdemokratie
von Selia Fischer und Maike Müller
Sprecherin: Caroline Baas
Der Schuhmeierplatz im 16. Wiener Gemeindebezirk ist ein Ort des
Spiels, des Transits und der gelebten Demokratie. Außerdem hieß
er einmal anders. Und: Er hat keinen Wikipedia-Artikel. Das soll
sich jetzt ändern. Dafür überlegen sowohl die Autorinnen als auch
die Ottakringer*innen vor Ort, was überhaupt so wichtig ist, dass
es einen Eintrag im Internet verdient.
Das Hörstück gibt Einblick in historische und gegenwärtige
(Un-)Sichtbarkeiten, erforscht, was sich hinter einem „Fall mit
demokratiepolitisch relevanten Lücken” verbirgt und fragt
außerdem, was Udo Jürgens damit zu tun hat.
Musik von Paul Buschnegg, 2023
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26.06.2023
12 Minuten
Ein (un-)zeitgemäßer Dialog
von Marius Fischer und Henry Salfner
Als 1858 der Schriftsteller August Silberstein den Asperner
Heldenplatz besuchte, tat er dies nicht ohne Grund. Anlass seines
Besuchs war das in Sandstein geschlagene Kriegerdenkmal, der
Asperner Löwe. Seinen Besuch dokumentierte Silberstein und
publizierte ihn noch im selben Jahr in der Zeitschrift „Die
Gartenlaube“.
Viel Zeit ist seit Silbersteins Besuch vergangen. In dieser Folge
treten Silberstein und der Asperner Löwe am Asperner Heldenplatz
in einen fiktiven Dialog über die Vergangenheit, die Gegenwart,
Veränderung und Identität. Durch Silbersteins Perspektive aus dem
Jahre 1858 und die des Löwen aus der Gegenwart erscheint der
Dialog sowohl zeit- als auch unzeitgemäß.
Musik von Paul Buschnegg, 2023
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Über diesen Podcast
Channel Clayton—Mithören widmet sich im Sommer 2023 dem Thema
Stadträume. Entlang von fünf Wiener Plätzen erzählen die Episoden
von der sozialen Gemachtheit des urbanen Raums, von Mechanismen der
Inklusion und Exklusion, von der spezifischen Geschichte eines
Ortes und von den Menschen, die sich dort bewegen. In Channel
Clayton—Mithören erzählen Autor*innen von den Thesen und
Ergebnissen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten an der Angewandten,
vorwiegend des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik
und Kunstvermittlung.
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