Channel Clayton—Mithören

Channel Clayton—Mithören

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

Episoden

26 - Elterleinplatz
14 Minuten
Ein Triumph für den Individualverkehr. Eine mockumentarische Reportage über (un-)mögliche Interventionen von Lisa Heuschober und Anna Ebert Der Elterleinplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk existierte durch den nahenden, aber immer wieder...
25 - ZWIDEMU
26.06.2023
19 Minuten
Die unendliche Teppichlandschaft von Paul Buschnegg und Pauls van Gemmern Wann wurde der Maria-Theresien-Platz ins verheißungsvolle „ZWIDEMU“ umgetauft und von wem? Wer lungert da zwischen den formschön geschnittenen Buschgewächsen herum...
24 - Hannah-Arendt-Platz
25 Minuten
Ein Platz ohne Geschichte? von Tamina Spilker und Louisa Stank „[A]lles ist noch unverbraucht und ohne Geschichte“ schreibt die Neue Züricher Zeitung 2016 über die damals neu entstehende Seestadt im 22. Wiener Gemeindebezirk, in dem sich...
23 - Schuhmeierplatz
9 Minuten
Von Schule, dem Slopen und der Sozialdemokratie von Selia Fischer und Maike Müller Sprecherin: Caroline Baas Der Schuhmeierplatz im 16. Wiener Gemeindebezirk ist ein Ort des Spiels, des Transits und der gelebten Demokratie. Außerdem hieß...
22 - Asperner Heldenplatz
12 Minuten
Ein (un-)zeitgemäßer Dialog von Marius Fischer und Henry Salfner Als 1858 der Schriftsteller August Silberstein den Asperner Heldenplatz besuchte, tat er dies nicht ohne Grund. Anlass seines Besuchs war das in Sandstein geschlagene Kriege...

Über diesen Podcast

Channel Clayton—Mithören widmet sich im Sommer 2023 dem Thema Stadträume. Entlang von fünf Wiener Plätzen erzählen die Episoden von der sozialen Gemachtheit des urbanen Raums, von Mechanismen der Inklusion und Exklusion, von der spezifischen Geschichte eines Ortes und von den Menschen, die sich dort bewegen. In Channel Clayton—Mithören erzählen Autor*innen von den Thesen und Ergebnissen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten an der Angewandten, vorwiegend des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: