ZKM | Karlsruhe /// Kunstwerke /// Artworks

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Episoden

Katharina John und Ulrich Tukur: Produktion Video-Reenactment für »Talking Heads«
29.09.2022
4 Minuten
Katharina John. Talking Heads. Digital erweiterte Fotografie [06.09.2022] Bekannt für ihre klassischen analogen Fotografien hat Katharina John weltweit Menschen in konkreten Lebenssituationen porträtiert. Mithilfe der Reenactment-Technologie des ZKM erwachen diese Porträts nun digital zum Leben. Dem Augenblick entkommen: Fotografische Porträts lassen uns Menschen in flüchtigen Momenten ihres Lebens begegnen – Momenten, die selbst unwiderruflich verloren sind und doch eine konkrete Bildspur zurücklassen. Wie diese gebannten Augenblicke wieder lebendig werden und in Dialog mit der Fotografin treten, zeigt die Ausstellung »Katharina John. Talking Heads«. In Kooperation mit dem ZKM präsentiert die Künstlerin ihre Porträts erstmals als Video-Reenactment. Anstatt in der Statik ihrer Entstehung zu verharren, werden die Fotografien mittels Umwandlung in digitale Speicherung in die Freiheit des belebten Animus entlassen. Dank Deep Fake und der Video-Reenactment-Technologie des ZKM fangen die Porträtierten zu sprechen an und entfalten so ein mimisches und verbales Eigenleben. Sie rebellieren gegen ihre Schöpferin und kommen mit ihr ins Gespräch. Die Stimme leihen ihnen dabei bekannte Schauspieler:innen, darunter auch Katharina Johns Ehemann Ulrich Tukur. Jedes Medium weist über sich selbst hinaus. So sind auch im Ausdruck der porträtierten Gesichter „eingefrorene Mitteilungen“ vorhanden, die John digital erschließt. Dank der Video-Reenactment-Technologie erleben wir eine verwandelte Fotografie, die die Welt nicht mehr allein aus der persönlichen Perspektive der Schöpferin abbildet. Die statischen Porträts ragen in die Dimension der Zeit hinein und bewegen sich so an der Schnittstelle zwischen analogen und digitalen Welten.
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Katrin Hochschuh, Adam Donovan: »Empathic Swarm: Reward and Punishment«, work in progress (2021)
17.09.2021
13 Minuten
Artist in Residence ZKM | Hertz-Lab | Artist Talk [04.08.2021] 50 autonomous robots act as a swarm and react to positive and negative feedback from their environment. Within their artistic work Katrin Hochschuh and Adam Donovan are particularly interested in human-machine interaction. As part of the residency, they want to fill their system with life and investigate different scenarios. How does the artificial intelligence of the swarm learn and what influence do the various interests of its human mentors have?
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Gaëtan Robillard: »Patterns of Heat«, work in progress (2021)
17.09.2021
12 Minuten
Artist in Residence ZKM | Hertz-Lab | Artist Talk [04.08.2021] As part of the Intelligent Museum Residency, Gaëtan Robillard is developing new software for a data-driven installation that quantifies climate change misinformation. The more misinformation the artificial intelligence finds about climate change on social media, the more heat it secretes via a floor installation. Thermographic cameras show these temperature changes in the exhibition space.
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Bernd Lintermann, Florian Hertweck: »TRUST« (2020)
17.09.2021
14 Minuten
TRUST | Interaktives Medienkunstwerk TRUST AI thematisiert in einem dialogischen Wechselspiel der Besucher:innen mit einer Maschine die Rolle des digitalen Wandels und seiner Bedeutung für uns Menschen und die Gesellschaft. Insbesondere prozedurale Medien – Medien deren Funktionsweise auf Rechenprozessen beruhen – bestimmen heute, wie der/die Einzelne die Gesellschaft und wie die Gesellschaft das Individuum wahrnimmt. In TRUSTAI führt die Maschine den Besucher:innen vor, wie sie mit den von ihr gesammelten Daten ihr Leben beeinflussen kann. Auf einem Tisch steht ein Glaskubus mit einer holografischen Darstellung eines menschlichen Gesichts. Eine KI tritt mit der:dem Benutzer:in in Kommunikation, wobei ihre genauen Fähigkeiten im Unklaren bleiben. Im Verlauf des Dialogs wird das Gesicht des Gegenübers von der Maschine gekapert und die Maschine übernimmt deren Identität. In TRUSTAI ist das menschliche Gesicht das zentrale Motiv und zusammen mit der Stimme der einzige Kommunikationskanal. Wir werden in ein Gespräch verwickelt, wir öffnen uns, geben Dinge preis. Scheinbar banale Dinge, die eine lernende KI aber zu überraschend genauen Rückschlüssen auf unsere Persönlichkeit zusammenführen kann. Wie komplex ist die Maschine, mit der wir kommunizieren? Welche Prozesse laufen wirklich im Hintergrund und inwiefern hat sie Zugriff auf meine Daten? /// TRUST AI addresses the role of digital change and its significance for us humans and society in a dialogical interplay between the visitors and a machine. Today, procedural media in particular – media whose functionality is based on computational processes – determine how the individual perceives society and how society perceives the individual. In TRUSTAI, the machine demonstrates to visitors how it can influence their lives with the data it collects. On a table is a glass cube with a holographic representation of a human face. An AI enters into communication with the user, although its exact capabilities remain unclear. In the course of the dialogue, the other person's face is hijacked by the machine, and the machine assumes their identity. In TRUSTAI, the human face is the central motif and, along with the voice, the only channel of communication. We become involved in a conversation, we open up, we reveal things. Seemingly banal things, but which a learning AI can combine into surprisingly accurate conclusions about our personality. How complex is the machine with which we communicate? What processes are really running in the background and to what extent does it have access to my data?
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Alexander Schubert: Parallel Networks of Altered Truths
02.02.2021
16 Minuten
CRAWLERS | Artist Talk [13.12.2020] Media artist and composer Alexander Schubert talks about his Bot-project »CRAWLERS«. »CRAWLERS« is an anonymous collective of social bots crawling user data and establishing an uncanny parallel social network of warped truths and stolen personal information.
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Über diesen Podcast

Von Malerei, Skulptur, Videokunst, Performance und computerbasierten Werken bis zur Musik – die Sammlung des ZKM umfasst Werke und Dokumente des 20. und 21. Jahrhunderts aller künstlerischen Gattungen. Die Besonderheit der Sammlungstätigkeit besteht in der Ausrichtung auf die elektronischen Künste: Der Bestand an computerbasierten Installationen, Videobändern und Videoinstallation ist weltweit einzigartig. /// From painting, sculpture, video art, performance and computer-based works to music - the ZKM collection comprises works and documents of the 20th and 21st centuries of all artistic genres. The special feature of the ZKM's collection is its focus on the electronic arts: The collection of computer-based installations, video tapes and video installations is unique worldwide.

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