Episoden

Agrarökologie – Landwirtschaft neu denken
17.07.2025
30 Minuten
Ernährungssysteme nachhaltig gestalten – zwischen ökologischen Prinzipien, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlichen Realitäten. Fabio Leippert, Umweltbiologe und ETH NADEL-Alumnus, ist Mitglied der Geschäftsleitung von Biovision und verantwortlich für den Bereich Politik und Advocacy. Im Gespräch mit Fritz Brugger erklärt er, wie Agrarökologie neue Perspektiven für eine gerechtere und resilientere Landwirtschaft schafft. Wie unterscheidet sich Agrarökologie von Bio-Labels? Kann sie die Welt ernähren – auch in Zeiten von Klimawandel, Ressourcenknappheit und wachsender Ungleichheit? Welche Rolle spielen politische Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Interessen und technologische Innovationen? Außerdem in dieser Folge: Agrarökologische Prinzipien – von Vielfalt bis Mitbestimmung. Erfolgreiche Politikbeispiele aus Kenia. Arbeitsintensität als Chance: neue Perspektiven für junge Menschen. Die Rolle von künstlicher Intelligenz in wissensintensiven Systemen. Unternehmen zwischen Greenwashing und echter Transformation. Was jede*r Einzelne durch Konsumverhalten verändern kann.
Mehr
Armutsbekämpfung, Klimawandel und die Rolle der Weltbank
26.03.2025
29 Minuten
In Folge 18 von "1.90 pro Tag" spricht Fritz Brugger mit Beatrice Maser Mallor, der neuen Schweizer Exekutivdirektorin bei der Weltbank. Nach einer vielseitigen Karriere in der Finanzwelt, der Bundesverwaltung und der Entwicklungszusammenarbeit teilt sie ihre Einsichten zur Zukunft der Weltbank: Wie begegnet die Institution der doppelten Herausforderung von Armutsbekämpfung und Klimawandel? Welche Rolle spielt die Schweiz in einem 25-köpfigen Führungsgremium? Und wie lässt sich globale Wirkung mit lokalen Bedürfnissen verbinden? Ein Gespräch über strategische Weichenstellungen, pragmatische Führungsstile und die Kunst der internationalen Zusammenarbeit.
Mehr
Impact Investments, Mikrofinanzierung und Emerging Markets
13.11.2024
30 Minuten
Impact Investment findet immer mehr Interesse um globale Entwicklung zu unterstützen. Patrick Elmer, ETH Nadel-Alumnus 2006, hat nach dem Aufbau einer Mikrofinanzbank in Madagaskar und einer Karriere bei der CreditSuisse als Head Philanthropy Services vor sieben Jahren seine eigene Impact Investment Firma iGravity aufgebaut. Im Gespräch mit Fritz Brugger gibt Patrick Elmer einen Einblick wie er Brücken baut zwischen dem Wissen der Internationalen Zusammenarbeit und den Mechanismen der Finanzwelt um global Armut zu reduzieren. Und wie bei Investitionen in Sozialunternehmen soziale Wirkung und finanzielle Rendite im Gleichgewicht bleiben. Ausserdem: Geflüchtete als Unternehmer*innen, der Wert des Geldes und «geduldiges» Kapital.
Mehr
Bäuer*innen, Arbeitsbedingungen und der Wert des Essens
10.09.2024
27 Minuten
Mehrere Tausend Bio Suisse Betriebe liegen ausserhalb der Schweiz. Neben dem biologischen Anbau werden auch faire Arbeitsbedingungen immer wichtiger. Die Ethnologin Carole Nordmann, zuständig für Arbeits- und Sozialstandards bei Bio Suisse zeigt auf was es bedeutet, wenn wir nur noch sechs Prozent unseres Einkommens für Lebensmittel ausgeben. Im Gespräch mit Fritz Brugger erörtert die NADEL Alumna (2018) zudem wie sie mit dem Crowd Container der Massenproduktion entgegenwirken will und Betriebe, die auf vielfältige Produkte setzen, mit Kund*innen in der Schweiz zusammenbringt. Ausserdem: Was Bäuer*innen in Peru mit Bankern in Zürich verbindet. Die Grenzen von Fairtrade. Wunsch und Wirklichkeit in der Zusammenarbeit zwischen Bäuer*innen.
Mehr
Berufsbildung, Digitalisierung und Migration
18.06.2024
29 Minuten
Die duale Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule ist eine Schweizer Erfolgsgeschichte: praxisorientiert, durchlässig, nah an der Wirtschaft. Und ein Exportschlager der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit? Die Gründe dafür kennt Sonja Hofstetter, Head of Skills, Labour and Migration bei Swisscontact. Im Gespräch mit Fritz Brugger erklärt die ETH NADEL-Alumna 2014, ob die Berufsbildung der Schlüssel zur Armutsreduktion ist, was Green Skills sind und was sie von der Idee hält, Berufsbildung dazu einzusetzen, Migration zu reduzieren. Außerdem: Von Digitalisierung, Micro Credentials und warum ein Brief des Arbeitgebers vielerorts mehr zählt als ein Zertifikat.
Mehr

Über diesen Podcast

Internationale Zusammenarbeit neu denken. Wir diskutieren mit unseren Alumni über globale Entwicklungsziele. Und fragen nach, wie sie sich für das Ende von extremer Armut, die Gleichstellung der Geschlechter oder nachhaltigen Konsum einsetzen. Ein Podcast des NADEL - Center for Development and Cooperation der ETH Zürich

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15