Wir sind zu Hause Archiv

Ep.14 - Ostern - Wir haben überlebt
17 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 12.04.2020 Ostern ist beinah vorbei und viele sehen diesen Zeitpunkt insgeheim noch immer als Wendepunkt der Corona-Krise. Trotz aller Zuversicht und tendenziell sinkender Infektionszahlen, wollen wir uns aber ni...
Ep.13 - asiatisch aussehen - ein Grund für Diskriminierung?
27 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 05.04.2020 Sung Un ist Koreaner und empfindet zunehmend eine gewissen Anfeindungen gegen sich bzw. allgemein gegen asiatisch aussehende Menschen. Dies geht teils soweit, dass Menschen aus Asien nicht nur schräg a...
Ep.12 - Unterricht digital - Alltag eines Grundschullehrers
28 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 05.04.2020 Mitte März wurde in Hamburg geregelt, dass die Schulen und Kitas geschlossen bleiben. Michael war gerade mit den Ferien durch, als die Regelung kam. Schon vorher war ihm und seinen Kolleg*innen klar, d...
Ep.11 - Am Boden, als Flugbegleiter
18 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 03.04.2020 Am Anfang des Jahres 2020 war Corona noch ein Thema, weit entfernt von uns. Es gab ein Paar Nachrichten dazu im Fernsehen, sonst haben wir das Ganze eher noch als Panikmache abgetan. Florian ist Flugbe...
Ep.10 - 14 Tage Quarantäne - Rückkehr aus Tirol
27 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 02.04.2020 Noch bevor bei uns Deutschland die Einschränkungen kamen und die Kanzlerin ihre Ansprache hielt, brach Andreas in den Skiurlaub nach Tirol auf. Schon als er mit Familie und Freunden vor Ort war, kamen...
Ep.09 - Zwei Wochen zu Hause
15 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 29.03.2020 Die Corona-Krise ist fast schon Alltag geworden. Mittlerweile sind wir seit zwei Wochen in der Selbstisolation und haben gerade das zweite Wochenende miteinander gestaltet. Bisher klappt das Zuhauseble...
Ep.08 - Journalismus - Die Arbeit in der Radioredaktion
20 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 28.03.2020 Ein Medium dass auf Kommunikation angewiesen ist, muss neue Wege gehen. Zumindest intern digitalisiert sich die Arbeit beim Radio gerade noch stärker. Stefan ist Redakteur und die Auswirkungen von Covi...
Ep.07 - Die Kindertagesstätte bleibt offen
18 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 27.03.2020 Systemerhaltender Beruf - was bedeutet das? Eigentlich sind doch alle Berufe ein Stück weit systemerhaltend. So sieht es jedenfalls Jojo. Sie ist Erzieherin in einer KiTa in Ulm und arbeitet seit dem L...
Ep.06 - ehrenamtlich helfen
14 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 23.03.2020 Helfen kann jeder von uns und das mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Sei es, den Nachbarn ein paar Einkäufe zu erledigen, Medikamente zu besorgen oder Obdachlosen Unterschlupf zu bieten. Die Mögl...
Ep.05 - Beim Gesundheitsamt
14 Minuten
Diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 23.03.2020 Andrej ist Medizinstudent und arbeitet derzeit ehrenamtlich beim Gesundheitsamt. Hilfe wird in Zeiten der Corona-Krise natürlich überall gebraucht und jeder kann seinen Beitrag leisten das Virus einzud...
Ep.04 - Das erste Wochenende
13 Minuten
HomeOffice oder selbstständig arbeiten. Oder den ganzen Tag frei? All diese Möglichkeiten haben wir bisher im Coronatagebuch abgebildet. Schon in der vorherigen Folge haben wir Eindrücke von Thomas gehört. Er ist selbstständiger Personal Trainer aus...
Ep.03 - Selbstständigkeit
18 Minuten
Zu Hause bleiben ist in den letzten Tagen essentiell und auch wir machen fleißig mit. Im Coronatagebuch haben wir bisher besprochen wie das Leben zu Hause für uns weiter geht. Sebastian arbeitet im HomeOffice und Toni ist weiterhin freigestellt. Es g...
Ep.02 - Freigestellt
10 Minuten
In der ersten Folge vom Coronatagebuch ging es um Sebastians Arbeit zu Hause. Sein Arbeitgeber ermöglicht ihm mobiles Arbeiten, was ihm in der Selbstisolation zugute kommt. HomeOffice ist aber leider nicht allen Menschen möglich. Viele Menschen müsse...
Ep.01 - HomeOffice
15 Minuten
Das Corona-Virus beschäftigt ganz Deutschland und auch wir bleiben zu Hause. Alle Menschen sind in irgendeiner Form davon betroffen. Zu Hause bleiben bedeutet Selbstschutz, aber auch Schutz für andere. Diese Podcast-Reihe ist eine Produktion von Ausg...
15
15
:
: