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Episoden
20.12.2023
2 Stunden 32 Minuten
Märchen als Vorlage für ein Videospiel, liegen sehr nahe
beinander.
Doch taugt das was? Nun "es kommt drauf an".
Zudem ist nicht jedes Videospiel eine gute Vorlage für einen
FIlm, daher ist die Frage aus unserer sicht durchaus berechtigt.
Zu Gast ist Dante_Atesh, welcher das Spiel Lies of P bereits
zweimal durchgespielt hat.
Ich selbst habe es inzwischen den dritten Druchlauf hinter
mir....alles für das Platin.
Wir wollen uns zusammen austauschen, wir wir das Spiel finden und
welche Punkte uns wichtigt waren.
Lies of P nimmt sich das Märchen voin
Carlo Collodi nämlich Pinocchio und macht daraus etwas eigenes.
Anlehnungen sind eindeutig zu erkennen, doch alles ist anders und
das macht es zu einer eigenständigen Story.
Spielerisch und Stilistisch wird das Spiel gerne mit Bloodborne
verglichen.
Das liegt zum einen daran das Lies of P sich im Souls Like Gerne
einreiht und einen "schnellen" und "aggressiven" Stil hat.
Hinzu kommt der eher Düstere Grafikstil.
Wie ist deine Meinung hierzu?
Lass es uns Wissen!
Du willst selber zu Gast sein oder ein Thema Vorschlagen dann
kannst du dich jederzeit an podcast@kaminoteki.de an uns wenden.
Wir wünschen dir Viel spaß beim anhören
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18.09.2023
1 Stunde 24 Minuten
Das Mobile Gaming hat sich stark verändert.
Früher hatte man einen Gameboy heute reden wir von Nintendo
Switch, Steam Deck oder sogar unserem Smartphone.
Dabei ist der Weg vom Gameboy bis heute doch sehr lang gewesen
und man weiß heute teilweise gar nicht zu schätzen wie gut die
Geräte heute funktionioeren,
Früher konnte man ohne Licht auf dem Display gar nichjt spielen,
da der Bildschirm keine Beleuchtung hatte.
Na kennt jemand noch diese Zeiten?
Daher wollen wir einen Ausblick auf wie es früher war machen, was
wir uns für diie Zukunft wünschen und was aktuell der Stand der
Dinger ist.
Zu Gast ist Dante_Atesh
[https://www.twitch.tv/dante_atesh]
Wie ist deine Meinung hierzu?
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06.07.2023
1 Stunde 43 Minuten
In dieser Folge geht es um das Thema Ports, Remaster und Reamkes.
Dabei zu Gast ist Dante_Atesh.
Kurz unsere Definition der Begriffe:
Ports sind allgemein "Portierungen" bzw. Übertragungen von einer
Plattform auf andere.
Beispiel hier God Of War von Plasstation 4 auf PC
Ein Remaster ist das Basis Spiel das "einfach" aufgehübscht wird,
so das das Spiel zwar schöner ist, allerdings immer noch das
selbe Spiel dabei rauskommt.
Jedoch können bei einem Remaster zusätzliche Inhalte verfügbar
gemacht werden (optional)
Beispiel hier Resident Evil 4 (2005) welches Remasterd wurde und
mehrmals geportet
Ein Remake nimmt eine Vorlage und wird komplett von 0 neu
aufgebaut.
Hierbei kann man sehr nahe am Original bleiben oder das Original
verändern.
Das kann sowohl zum guten als auch schlechten sein.
Auch umschreibungen oder neue Story Abschnitte sind hier möglich.
Dennoch wird der "Original Geist" beibehalten
Beispiel hier Resident Evil 4 Remake und Demons Souls Remake
Dabei stellt sich natürlich die Frage wie sinnvoll diese Optionen
sind.
Hier kommt es unserer Meinung nach darauf an ob es einen Bedarf
dafür gibt.
Bedarf könnte aus mehreren Gründen da sein dabei können z.B. für
einen Port oder Remake wenn die Community hinter einem Spiel dies
wünscht.
Das war bei einigen Spielen bereits der Fall.
Marketing wie z.B. die Playstation Exclusiven Spiele zu Porten,
dabei die nachfolger wie God of War Raganrök jedoch auf der
eigenen Plattform lassen um möglichweise den Kauf der eigenen
Plattform zu bewerben.
Bei spielen die maximal eine Generation als sind halten wie für
eine "Geldmaschine" wie z.B. bei Nintendo Wii U zu Switch Ports
für den Vollpreis
Für einen ermäßigten Preis hätten wir das Verstanden jedoch
wurden Vollrpeise verlangt bei älteren Spielen.
Auch Ports und Remasters wie The Last of Us halten wir für
weniger sinnvoll und eher als eine Art Gelddruck Maschine.
Remakes können auch daneben gehn wie z.B. beim Resident Evil 3
Reamke es wird von den meisten als ein schlechtes Remake
angesehen da es einige Story Abschnitte komplett raus genommen
hat und nichts neues dazu ergänzt hat.
Man hatte hier das Gefühl von einer gekürtzen Version des Games.
Wie ist deine Meinung hierzu?
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Dante_Atesh ist hier zu finden::
https://www.twitch.tv/dante_atesh
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22.05.2023
1 Stunde 27 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über Triple A (AAA) und Indie
Spiele.
Dabei zu Gast ist PhantoPaw
(https://www.instagram.com/phantopaw/?hl=de)
Es gibt die einen oder anderen für und wieder die beide Seiten
mit sich bringen.
Kern Themen sind Budget, Qualität und Kreativität.
Es ist ein sehr vielschichtiges Thema und spannend.
Bei Indie Entwicklern redet man von sogenannten Independent
Entwicklern oder zu deutsch Unabhängige Entwickler.
Hier können Plattformen wie Kickstarter, Crowdfunding und auch
Early Access häufig angetroffen werden.
Bei Triple A (AAA) redet man meistens von den Spielen die von
großen Publisher finanziert werden und somit ein sehr großes
Budget, Man Power und Marketing hinter sich haben.
Wir wollen hier keine Seite als besser darstellen doch es ist
ersichtlich das in beiden Feldern sich viel getan hat.
Teilweise zum besseren und auch teilweise zum schlechter.
Wie ist deine Meinung?
Hat es sich zum besseren oder schlechteren entwickelt?
Wir hoffen du hast genauso viel spaß beim anhören wie wir beim
einsprechen.
Gerne melde dich als Gast oder mit deinen Themenvorschlag an:
podcast@kaminoteki.de
Wir freuen uns auf dich
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13.04.2023
2 Stunden 41 Minuten
Die heutige Folge befasst sich mit der Spielentwicklung alt vs
neu
Als Gast ist Dante_Atesh wieder zu Gast vielen Dank geht raus.
Früher in der NES, SNES oder auch N64 Zeit gab es noch Cartridges
in die wir rein gepustet haben und wenn dann ein Spiel nicht
fertig war, dann war das ein Problem den es lag "nur" physisch
vor.
Der Berühmte Day One Patch war damals undenkbar und oft hat man
doch das Gefühl das die Spiele nicht ganz fertig rauskommen.
Jedoch können auch heute "Game breaking" Glitches aus einem Spiel
gepatcht werden dafür musst man früher sein Spiel + Spielstand
zum Entwickler oder Publisher schicken was wieder mit viel Zeit
und Logistik verbunden ist.
Früher war nicht alles besser doch heute ist ebenfalls nicht
alles besser, den alles hat sein für und wieder.
Es ist auch so das früher mehr "Cut Content" bhekannt gemacht
wurde, da dieser nicht fertig wird zum release.
Heute kann es je nach Umgfang als kostenloses oder
kostpflichtiges DLC angeboten werden.
Jedoch können auch DLC's schwierig sein, den nicht jedes DLC
bringt wirklich etwas.
Es ist sehr vom Entwickler und Publisher abhängig.
Wie ist deine Meinung?
Hat es sich zum besseren oder schlechteren entwickelt?
Wir hoffen du hast genauso viel spaß beim anhören wie wir beim
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Über diesen Podcast
Hey willkommen beim Nerd Talk, deinem Podcast zu Live Streaming,
Gaming und Content Creation. Hier werden Themen und Fragen
behandelt die DICH interessieren. Hierzu werden sowohl Gäste als
auch gerne Zuhörer zum Podcast eingeladen. Dabei Variieren die
Themen wie bereits zu den Themen erwähnt. Mal geht es um das Live
Streaming, wie man dies vorbereitet, was man beachten muss als auch
die Erfahrungen die man gemacht hat. Oder auch Social Media. Mal
geht es um die neuen technischen Trend. Sei es Hardware oder
Software, sei es AMD oder Intel oder NVIDIA.
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