Episoden

Gesunder Darm: Hilfe fürs Mikrobiom
41 Minuten
Das Mikrobiom - ein eigener Kosmos im Darm, bei jedem Menschen individuell zusammengesetzt: Ein Wunderwerk aus Bakterien, das extrem wichtig ist für die Gesundheit. Dr. Wajima Safi erklärt, was man über das Mikrobiom weiß.
Gesundheit und Klima: Hitzeschutz – worauf muss ich achten?
42 Minuten
Mehr als 3000 Menschenleben hat die Hitze 2023 gefordert - und der Klimawandel geht weiter. Wir werden mit heißeren Sommern zurechtkommen müssen. Prof. Jörg Schelling erklärt, wer gefährdet ist und wie man sich schützen kann.
Schlaf ohne Störungen
46 Minuten
Über zwölf Millionen Deutsche schlafen schlecht. Aber nur ein Drittel geht deshalb zum Arzt. Dr. Artur Wölfel, Internist und Arzt für Naturheilverfahren, erklärt, warum das keine gute Idee ist.
Augensprechstunde mit Prof. Siegfried Priglinger
44 Minuten
Von A wie Altersweitsichtigkeit über G wie Grauer Star und K wie Kurzsichtigkeit bis zu T wie trockenes Auge - Prof. Siegfried Priglinger, Direktor der Augenklinik der LMU München, beantwortet alle Fragen zur Augenheilkunde.
Galle
12.06.2024
42 Minuten
Seltsame Bauchschmerzen, ein Ziehen im Oberbauch, Völlegefühl, Übelkeit: Dahinter kann eine Funktionsstörung der Galle stecken oder Gallensteine. Die Internistin Dr. Wajima Safi erklärt, woher das kommt und was dagegen hilft

Über diesen Podcast

Sprechende Medizin – jeden Mittwoch mit einem neuen Thema. Ein offenes Ohr und viel Information für Ihre Gesundheit: von A wie Abnehmen über K wie Krebs bis Z wie Zahnschmerzen. Dr. Marianne Koch und andere Spitzenmediziner stehen Rede und Antwort. Denn: Wissen ist die beste Medizin.

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
Gast
Alexander Gogl (Gast) : vor 5 Jahren
Gibt es das heutige Gesundheitsgespräch über Osteoporose auch als PDF ?
Gast
ursula@gro-he.de(Gast) (Gast) : vor 5 Jahren
Liebe Redaktionsmitglieder des Gesundheitgesprächs. Gab es eine Sendung über Histaminintoleranz oder ist eine in Aussicht? Herzliche Grüße ursula@gro-he.de
Gast
wallnerrosemarie@gmail.com (Gast) : vor 7 Jahren
ich wollte nachfragen, wann die Sendung "Migräne" war Irgendwie anfang september? liege ich da richtig? Danke im voraus, wallnerrosemarie@gmail.com

Abonnenten

15
15
:
: