Podcaster
Episoden
07.06.2026
43 Minuten
Kurz vor dem weltweiten Start von Christopher Nolans Kino-Epos "Odyssee" gewinnt das Bild des listenreichen Odysseus durch dieses Buch des Althistorikers Raimund Schulz neue und schärfere Konturen:
Mehr
31.05.2026
42 Minuten
Der Bestseller-Autor beschreibt in seinem neuen Sachbuch (Pfaueninsel) die Kunst des Glasmachers Johannes Kunckel, der im 17. Jahrhundert ein bekannter Mann war.
Mehr
18.05.2026
37 Minuten
Heike Geißler, Bayerische Buchpreis-Trägerin, Spezialistin für Verzweiflungen, greift Kleists Novelle Michael Kohlhaas auf, über große Ungerechtigkeit und grenzenlose Rache - ein Gespräch mit der Autorin über den Roman "Michaela Kohlhaas" (Suhrkamp)
Mehr
11.05.2026
37 Minuten
Wir sind Erfahrungswesen, schreibt der Kognitions- und Literaturwissenschaftler Fritz Breithaupt in seinem neuen Buch.
Mehr
03.05.2026
40 Minuten
Goethe ist mitunter gar nicht "family-tauglich" und die Lektüre seines Werks ein probates Gegengift in den heutigen Meinungsschlachten der sozialen Medien.
Mehr
Über diesen Podcast
Das Bayern 2 Büchermagazin im Gespräch mit Schriftstellerinnen und
Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen
Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen
Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.