Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova

Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Netzrecherche - Wann es okay ist, andere Leute zu googeln
5 Minuten
Wir alle tun es: Leute googeln. Schnell fragen wir uns dabei: Ist das eigentlich in Ordnung? Die Psychologin Muriel Böttger sagt, es hängt vom Anlass ab, ob dabei eine Grenze überschritten wird oder nicht.
Debatte - Warum die Strafrechtlerin Frauke Rostalski gegen eine Impfpflicht ist
7 Minuten
Der Bundestag diskutiert über eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus. Die Frage ist komplex, auch weil der Pandemieverlauf nicht eindeutig voraussagbar ist. Frauke Rostalski ist Strafrechtlerin und Mitglied im Deutschen Ethikrat. S...
Deeskalation - Was im Ukraine-Konflikt befriedend wirken könnte
7 Minuten
Europa könnte vor seiner schwersten sicherheitspolitischen Krise seit Langem stehen: Der Ukraine-Konflikt spitzt sich zu. Wie kann man einen noch Krieg abwenden? In diesem Fall durch Abschreckung in Kombination mit Diplomatie, sagt Regina Heller vom...
Corona in der Olympia-Blase - Null-Covid auf dem Prüfstand
6 Minuten
In China gibt es erste Covid-Fälle im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen, die am 4. Februar in Peking starten. Nach Angaben der Organisatoren sind 72 Menschen positiv getestet worden – direkt nach Ankunft in China und in der Olympia...
Energiewende - Elektroautos als Stromspeicher
5 Minuten
Elektroautos verbrauchen Strom. Wenn sie rumstehen, könnten sie aber auch Strom zwischenspeichern und ins Netz einspeisen. Warum passiert das bislang nicht? Immerhin braucht es für die Energiewende enorme Speicherkapazitäten.

Über diesen Podcast

Montag bis Freitag wissen, was heute wichtig ist – hier gibt es die besten aktuellen Beiträge von Deutschlandfunk Nova.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten