Healthy Fitness Life

Healthy Fitness Life

Gesund trotz Sport

Episoden

#10 Erzählung über meine Essstörung Teil 3 – Meine Geschichte
13 Stunden 39 Minuten
Der Sommer steht vor der Tür, die Sommerferien warten, mein Studium ist geschafft etzt muss ich nur mehr die Bachelorarbeit schreiben. Ich möchte das in den Sommerferien machen, aber zuerst einmal Ferien machen. Anstatt zuzunehmen, weil der Stress we...
#9 Interview mit einem Physiotherapeuten: Was ist der Beckenboden? Warum und wie trainieren?
In dieser Folge kläre ich mit meinem Interviewgast Benjamin (Physiotherapeut) folgende Fragen: Was ist der Beckenboden überhaupt? Wo ist er ? Was sind seine Aufgaben? Gibt es Probleme, die bei Beckenbodenschwäche auftreten können? Sollte jeder Mensc...
#008 Vitamine – Quellen, Wirkung und Mangelversorgung
16 Stunden 45 Minuten
Jeder kennt den Begriff Vitamine und jeder kennt wahrscheinlich auch einige davon. Man hört, dass man sie essen soll, dass man sie braucht. Aber was machen sie wirklich in unserem Körper? Wozu brauchen wir sie und worin sind sie enthalten?
#007 Übertraining – Ursachen,Symptome und Folgen
14 Stunden 52 Minuten
Übertraining kann man sich vorstellen wie einen Kurzschluss: Es sind zu viele Geräte angesteckt und aufgedreht, was passiert: zack ein Kurzschluss. Dann funktioniert gar nichts mehr. So ähnlich spielt sich das auch bei uns im Körper an, wenn er zu la...
#006 Wiedereinstieg ins Training nach dem Lockdown
13 Stunden 21 Minuten
Ich sehe das so, dass das Studio natürlich auch ein Ort der Begegnung ist. Dort werden und wurden soziale Kontakte und man trifft dort Bekannte und tratscht mit ihnen. Ich habe das schon sehr vermisst, aber natürlich hat sich in dieser Coronazeit ei...

Über diesen Podcast

Uns wird vermittelt, dass Sport gesund ist, man sich mehr bewegen soll und das ist grundsätzlich nicht falsch. Doch was passiert, wenn der Sport Überhand nimmt, wenn er zur Sucht oder zum Zwang wird. Wenn man nicht mehr einen Tag ohne kann oder das Essverhalten stark daran gebunden ist, ob und wie viel Bewegung man gemacht hat. Training, starke körperliche Anstrengung, aber keine Ahnung von Ernährung? Auch das kann einem zum Verhängnis werden. Denn eine Aufnahme zu weniger Nährstoffe, Kalorien, Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe, vor allem in Verbindung mit viel sportlicher Aktivität, kann zu verheerenden körperlichen Schäden führen. Egal ob Hobby- oder Profisportler, dieses Thema betrifft viele und bekommt bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit…..

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten