Mach dis Ding Archiv

#74 - Vom YouTube Banner Ersteller zum Video-Produzent
47 Minuten
Quentin hat während seiner Matura angefangen, YouTube Banner für Fifa YouTuber mit Photoshop zu erstellen. Dann kaufte er sich eine Kamera und hat zusammen mit seinen Kollegen rumprobiert und Videos erstellt. Schnell hatte er auch zahlende Kunden und...
#73 - Vom Pilotentraum zum Orchideen Flüsterer
1 Stunde 8 Minuten
Hanspeter wollte als Jugendlicher alles werden, nur nicht Gärtner. Doch schon sein Grossvater, als Verding-Bub aufgewachsen, eines der traurigsten Kapitel der Schweizer Geschichte, war ein Autodidakt und hat mit Gemüse anpflanzen gestartet. Lustigerw...
#72 - Die Schweizer Natur in die Schweizer Küche
44 Minuten
Anik studiert Agrarwissenschaft und hatte bald die Idee, Schweizer Humus anzubieten: Fyn Food wurde geboren. Schnell nahm sie Kontakt auf zu Bauern und machte zuhause die ersten Tests. Dass man das so nicht alleine zuhause erfolgreich in den geplante...
#71 - Von der Jugendarbeit zum Outdoor-Event Liebhaber
47 Minuten
Simon gründete 2019 mit 4 Kolleg:innen den Verein Beyond Adventure, welche Jugendlichen, Erwachsenen und Familien Zugang zu Abenteuer und Outdoorsport anbietet. Egal ob Skitouren, Iglu-Abenteuer und Freeriden im Winter oder Seilbahnbau, Canyoning, Wa...
#70 - Vom Traumjob zur Traumunternehmung
Peter hatte den absoluten Traumjob, auf den er gezielt hingearbeitet hat und doch verspürte er den Drang in sich, etwas Neues zu machen, auszubrechen, sein Ding zu machen, wieder der Lehrling in seinem eigenen Berufsleben zu sein.
#69 - Jede Medaille hat zwei Seiten - Employer Branding und Career Coaching
1 Stunde 6 Minuten
Inés studierte Media, Kommunikation und interkulturelle Kommunikation und startete ihre Berufskarriere in der Kommunikation und später wechselte sie ins University Marketing bei einer Grossunternehmung. Während ihrer Zeit in dieser Position, war es i...
#68 - Vom Reisen zum Tech Start-Up: Mit einer Softwarelösung für Online-Bewertungen
1 Stunde 2 Minuten
Alexander hat nach über 10 Jahren in Grosskonzernen viele positive Sachen und Eigenschaften erlebt und mitgenommen, kündigte dann aber seinen Job, um mit seiner Frau auf Reisen zu gehen. Während dieser Zeit in fernen Ländern entsprang die Idee für re...
#67 - Vom Primarlehrer in Ausbildung parallel zum Schreiner-Unternehmer
45 Minuten
Nico hat zusammen mit seinem Bruder Kim und seinem Cousin Luca vor 2 Jahren die kln.swiss gegründet, ein Schreinerei Startup, welches Holzprodukte auf Bestellung herstellt, die Menschen begeistern. Obwohl alle drei noch sehr jung sind, haben sie sich...
#66 - Die Frau im Männderbad
1 Stunde 5 Minuten
Martina ist genetisch vorbelastet, denn der Vater und der Grossvater waren beide Unternehmer. So suchte sie immer wieder Möglichkeiten und Chancen, Unternehmen weiterzubringen und zu unterstützen. Als dann die Idee von Shavejack aufblühte, verliebte...
#65 - Vom Banker in der Schweiz und App Creator in Dänemark zum Unternehmensgründer in Finnland
1 Stunde 4 Minuten
Patrik hat über 10 Jahre im Schweizer Finanzmarkt gearbeitet, bemerkte vor seinem 30. Lebensjahr jedoch, dass ihm etwas fehlte, alles war so vorgegeben und in Bahnen gelenkt. So brach er all seine Zelte in der Schweiz ab und zog nach Dänemark und abs...
#64 - Vom Polymechaniker zum Videoproduzent und Bali-Liebhaber
1 Stunde 3 Minuten
Peter machte eine Ausbildung zum Polymechaniker, war aber immer fasziniert von Social Media. Auch wenn seine Ambitionen eher beim Sport lagen und er immer Profi-Fussballer werden wollte, musste er sich dann mit 21 Jahren entscheiden, entweder All-In...
#63 - 1.2 Mio Bäume gepflanzt in 4 Jahren
45 Minuten
Nicholas Hänny ist Mitgründe und Geschäftsführer der NIKIN AG und war vor gut 9 Monaten bei Mach Dis Ding zu Gast. Nun gibt es ein zweites Interview und hier kannst Du erfahren, was in den 9 Monaten bei NIKIN AG passiert ist, wie viele Bäume gepflanz...
#62 - Tools, die du für einen Podcast brauchst - Jubiläumsfolge #4
15 Minuten
In der heutigen Jubiläumsfolge geht es um die Werkzeuge, die du brauchst, wenn du einen Podcast starten willst. Mit diesen Werkzeugen habe ich ein ganzes Jahr Podcasting gemacht und dich als Zuhörer gewonnen. Natürlich ist mein Podcast alles andere a...
#61 - Die besten Tipps aus einem Jahr Podcast - Jubiläumsfolge #3
18 Minuten
In der heutigen Spezialepisode zum einjährigen Jubiläum geht es um die besten Tipps aus 58 Interviews mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern. Dazu habe ich alle Tipps aus allen Interviews zusammengefasst und analysiert, welche Tipps wie...
#60 - Buchempfehlungen aus einem Jahr Mach-dis-ding.ch - Jubiläumsfolge #2
12 Minuten
In dieser Folge möchte ich dir die am meisten genannten Buchempfehlungen der 58 Interviewpartner aus dem ersten Jahr des Mach-dis-Ding.ch Podcast zusammenstellen. Viel Spass beim reinhören!
15
15
:
: