Podcaster
Episoden
24.07.2026
21 Minuten
Die USA sind von einer starken Durchfallwelle betroffen. Weshalb sich der Erreger gerade so stark ausbreitet. Ausserdem: Erstmals wurde eine Atmosphäre auf einer Super-Erde entdeckt. Und: Forschende lassen sich mit ihrem Schiff vom Arktiseis einfrieren. 00:53 Was hinter der Durchfallwelle steckt Ein Parasit namens Cyclospora sorgt in den USA für tausende Krankheitsfälle in über 30 Bundesstaaten. Wie gefährlich die Infektion ist und weshalb sich der Erreger derzeit so stark ausbreitet.(Felicitas Erzinger) 05:05 Leben auf einer zweiten Erde? Auf einer nur 49 Lichtjahre entfernten «Super-Erde» haben Forschende erstmals eine Atmosphäre nachgewiesen. Die Entdeckung bringt die Wissenschaft der Frage näher, ob es ausserhalb unseres Sonnensystems lebensfreundliche Welten gibt. (Daniel Theis) 11:03 Acht Monate im Eis für die Forschung Zwölf Menschen lassen sich mit der «Tara Polar Station» im arktischen Packeis einfrieren, um eine der am wenigsten erforschten Regionen der Erde zu untersuchen. Mit der Expedition wollen sie verstehen, wie sich die Arktis verändert und welchen Einfluss das auf Klima und Wetter hat.(Felicitas Erzinger) 15:38 Warum Ebola Kongo-Kinshasa nicht loslässt Während Uganda den jüngsten Ebola-Ausbruch eindämmen konnte, breitet sich das Virus im Osten von Kongo-Kinshasa weiter aus. Weshalb Gesundheitsbehörden und Hilfsorganisationen dort trotz grosser Anstrengungen an ihre Grenzen stossen. (Sarah Fluck)
Mehr
17.07.2026
26 Minuten
Die Hitze hat die Städte fest im Griff. Mehr Bäume könnten für Abkühlung sorgen – doch diese zu Pflanzen ist nicht ganz einfach. Sind mobile Stadtbäume die Lösung? Ausserdem: Forscher finden es "abgefahren!": Live-Messungen von der Entstehung des Ozeanbodens. 00:35 Was tun gegen die Hitze? Mobile Bäume könnten für Abkühlung sorgen – ist das die Lösung? Ein Begrünungsprojekt in Solothurn liefert konkrete Daten. (Jasmin Gut, Felicitas Erzinger) 08:36 Die Belastung der Luft mit Wüstenstaub nimmt in Europa zu. Plausibel ist, dass sich dieser Trend fortsetzt. (Katrin Zöfel) 12:35 Alzheimer festzustellen ist sehr aufwändig. Bluttests sollen die Diagnostik wesentlich vereinfachen - sie werden in der Schweiz bereits eingesetzt. (Irène Dietschi) 17:44 Nach der Geburt werden Babys routinemässig auf bestimmte Krankheiten getestet. Dieses Neugeborenen-Screening wird je nach Land unterschiedlich gehandhabt. Wie sinnvoll ist es? (Irène Dietschi) 21:26 "Abgefahren!": Forscher messen erstmals live, wie Ozeanboden entsteht, wie sich Kontinentalplatten auseinander bewegen und Magma von unten hochquillt.(Katrin Zöfel)
Mehr
10.07.2026
26 Minuten
Die Auswirkungen der Hitzeperiode sind spürbar: Mehr Menschen als sonst verstarben in der Schweiz. Kann eine Klimaanlage helfen? Und auch der Wald leidet unter der Trockenheit: Es ist Herbst, und das im Juli. 00:31 Die Hitzewelle von vorletzter Woche hat bei den über 65-jährigen Personen wohl zu vielen Todesfällen geführt – eine Einordnung (Gina Buhl) 05:24 Abhilfe bei Hitze mit schlechtem Gewissen? Wie sich Klimaanlagen auf die Umwelt und unsere Gesundheit auswirken (Angelika Kren) 10:21 Es ist heiss, es ist trocken und die Bäume leiden. Im Wald über Biel ist im Juli bereits der Herbst angebrochen – ein Augenschein vor Ort (Matthias Baumer) Und: Welche langfristigen Folgen hat die Trockenheit für die Schweizer Wälder und wie werden sie klimaresistenter? (Felicitas Erzinger) 17:55 Wegen ihrer Mini-Hirne galten sie lange als instinktgetrieben. Doch Insekten scheinen intelligenter zu sein als gedacht (Angelika Kren) 22:44 Gemeinsames Lachen gibt es seit Millionen von Jahren, nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei Menschenaffen (Miriam Kull)
Mehr
03.07.2026
24 Minuten
Wie ist ist die jüngste Hitzeperiode einzuordnen? Und warum gibt es am Matterhorn gigantische Wasserfälle? Zudem: Dank hoher Geldspende gibt es in Heilbronn einen ETH Ableger der zu KI forschen will. Und: 5G Antennen in der Schweiz, wie stark strahlen diese? 00:38 Einordnung der aussergewöhnlich frühen Hitzeperiode dieses Sommers (Christian von Burg) 05:18 Wasserfälle in rund 4000 Metern Höhe am Matterhorn - die Bilder gingen viral (Irène Dietschi) 10:30 ETH Zürich in Deutschland? Ja das geht. Eine rekordhohe private Geldspende macht es möglich. Wie heikel ist das und was sind die Hoffnungen an den Ableger? (Christian von Burg) 15:16 Echo Wissen: 5G-Antennen decken heute fast die ganze Schweiz ab. Wie sieht das aus mit der Strahlung? (Anita Vonmont)
Mehr
30.06.2026
21 Minuten
Lange galten die Pfahlbauten sozusagen als Schweizer Erfindung. Doch neue Entdeckungen auf dem Balkan zeigen: Die ältesten Seeufersiedlungen finden sich in Albanien – und von dort kamen wohl auch der Ackerbau und die Viehzucht nach Mitteleuropa und in die Schweiz. Naturwissenschaftliche Methoden wie die Analyse von Pflanzenpollen in Seesedimenten oder die Datierung über Jahrringe von Bäumen haben die zeitliche Einordnung für Archäologinnen und Archäologen sehr viel genauer gemacht. Das Bild der Schweizer Ur- und Frühgeschichte wird immer genauer. So wurde weit früher Getreide angebaut als bisher gedacht. Die Helvetier haben Menschen nicht nur geopfert, sondern wohl auch gegessen. Und die Stadt Bern ist mindestens 200 Jahre älter als bisher angenommen. Ein Streifzug durch die Schweizer Archäologie.
Mehr
Über diesen Podcast
Das SRF-Wissensuniversum zum Nachhören: Jeden Freitag stellen wir
für Sie unter «News» eine Auswahl unserer aktuellen Radiobeiträge
zusammen, jeden zweiten Dienstag vertiefen wir von der
Wissenschaftsredaktion ein Thema im «Talk».
Abonnenten
Wald ZH
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.