Pistenkilometer — There’s No Business Like Snow Business

Pistenkilometer — There’s No Business Like Snow Business

0

Episoden

Toni Innauer: „Es wird mehr gerodelt als skigefahren“ | Ep. 15
08.12.2021
36 Minuten
Toni Innauer ist Olympiasieger und Skisprung-Legende, war zudem 17 Jahre lang Sportdirektor beim Österreichischen Skiverband. Heute ist er Inhaber der Sportmarketing-Agentur Innauer + (f)acts, Autor (aktuell z.B. „Die 12 Tiroler: Bewegung von den Tieren lernen.“) und TV-Experte für Skispringen beim ZDF. Mit seiner Lebenserfahrung und seinem Fachwissen steht Toni bis heute zahlreichen (Nachwuchs-)Sportlerinnen und Sportlern zur Seite.


Toni spricht über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Sport und Bewegung und ordnet diese in größere gesellschaftliche Entwicklungen ein. Er behandelt die Frage, wie es mit dem Wintersport auch angesichts des Klimawandels in den Alpen weitergehen kann, welche Rolle dabei der organisierte Sport oder die Seilbahninfrastruktur einnehmen sollten. 


 


Inhaltsverzeichnis


00:10 Intro


01:41 Auswirkungen der Pandemie auf Sport und Bewegung (als „zu vermittelnde Kulturtechnik“)


06:41 Toni Innauers neues Buch „Die 12 Tiroler: Bewegung von den Tieren lernen.“


09:46 Eine Begegnung an der Langlaufloipe Absam/Gnadenwald


11:11 Entwicklung des Wintersports angesichts von Pandemie und Klimawandel


18:06 Rolle des organisierten Sports der Verbände und Vereine


24:31 Fragen der Benutzerlenkung


25:17 Diversität im Bergsport, Bedeutung von Seilbahninfrastruktur


30:41 Erfahrungen aus dem Bregenzerwald, Seilbahn Bezau


34:47 Verabschiedung


34:59 Outro


Links


Innauer + (f)acts Die 12 Tiroler: Bewegung von den Tieren lernen. Statistik Austria: Mitgliedschaft in Sportvereinen (13.09.2021) Seilbahn Bezau


 


Kontakt


https://pistenkilometer.simplecast.com/ https://twitter.com/pistenkilometer https://www.linkedin.com/company/pistenkilometer https://www.facebook.com/pistenkilometer https://www.instagram.com/pistenkilometer/
Mehr
Franz Holzer: 3-G-Regel bei Seilbahnen mit SKIDATA | Ep. 13
20.10.2021
45 Minuten
Franz Holzer ist Geschäftsführer bei SKIDATA in Österreich und darüber hinaus für das Osteuropa-Geschäft zuständig. SKIDATA mit Sitz in Salzburg ist weltweit führender Anbieter von Zutrittslösungen bei Skigebieten, längst auch in anderen Geschäftsfeldern wie z.B. Parksystemen tätig. Derzeit bereitet SKIDATA spezielle Anpassungen von Hardware und Software für die kommende Wintersaison vor, in der für Gäste der Seilbahnbetreiber die 3-G-Regel gelten wird.


Online-Ticketing wird pandemiebedingt im kommenden Winter eine ganz wichtige Rolle spielen, wobei Franz Holzer generell sagt, dass „E-Commerce die Zukunft ist“. Digitale Lösungen wie Zutritt per Smartphone oder die Integration von Gästekarten werden bereits umgesetzt. Je höher der – strategisch gut steuerbare – Anteil des Online-Ticketing, desto mehr kann aus Daten zur Optimierung und Kundenbindung gewonnen werden.


 


Inhaltsverzeichnis


00:10 Intro


02:31 Begrüßung 


03:05 Zutrittskontrolle mit 3-G-Regel bei der Allianz Arena München


05:40 Zusammenarbeit mit Fachverband der Seilbahnen


08:53 3-G-Regel bei Seilbahnen im Winter 2021/2022


10:55 Einführung zur Customer Journey beim Besuch eines Skigebietes 2021/2022


12:57 Online-Ticketing, bevorzugt mittels bereits vorhandener Keycard (ohne Pick-up)


16:14 Allfällige über derzeitigen 3-Stufenplan der Bundesregierung hinausgehende Eskalation


18:15 COVID-19-Prävention bei Seilbahnen / Skigebieten in anderen Ländern


21:27 Online-Ticketing als Strategiefrage, internationale Entwicklungen wie z.B. Gopass von Tatry Mountain Resorts


24:08 Zutrittssysteme ohne Keycard


29:18 Photo Compare — SKIDATA-Produkt zur Aufdeckung von Ticket-Missbrauch


31:32 SKIDATA und Axess — zwei Weltmarktführer aus Salzburg


33:38 Entwicklung der verschiedenen Geschäftsfelder bei SKIDATA


35:56 E-Commerce ist die Zukunft


40:44 Lösungen für den Bergsommer


43:16 Entwicklungserfordernisse bei Zutrittssystemen mit Mountainbikes


43:53 Verabschiedung


44:31 Outro


 


Links


SKIDATA Fachverband der Seilbahnen Winterregeln (BMLRT)


 


Kontakt


https://pistenkilometer.simplecast.com/ https://twitter.com/pistenkilometer https://www.linkedin.com/company/pistenkilometer https://www.facebook.com/pistenkilometer https://www.instagram.com/pistenkilometer/
Mehr
Lisa Ribarich: Mountainbiken in Niederösterreich?! | Ep. 12
06.10.2021
57 Minuten
Lisa Ribarich war zuletzt für Mountainbiken und generell Radtourismus bei der Niederösterreich Werbung zuständig. Seit kurzem ist die studierte Sportgerätetechnikerin bei woom, einem führenden Hersteller von Kinderfahrrädern mit Sitz in Klosterneuburg tätig. Als Sektionsleiterin Mountainbike bei der Sportunion Hinterbrühl engagiert sich Lisa schon lange für den Nachwuchs, hat zudem schon dreimal Enduro-Rennen bei den Wexl Trails in St. Corona am Wechsel veranstaltet.
Mehr

Über diesen Podcast

Dass der Betrieb von Skigebieten tatsächlich eigenen Gesetzen folgt, liegt vor allem am Schnee. Ohne den läuft nämlich gar nichts. Aber wenn einmal die weiße Pracht vom Himmel gefallen ist, die Pisten präpariert und die Lifte eingeschaltet sind, dann sind in den heimischen Skigebieten sprichwörtlich Millionen von Menschen zu Gast. Pistenkilometer blickt hinter die Kulissen von – heutzutage ja zumeist ganzjährig betriebenen – Bergresorts. Im Gespräch mit Brancheninsider*innen geht es um das touristische Bergerlebnis, vor allem um aktuelle Entwicklungen und Zukunftsfragen. Pistenkilometer ist ein Podcast der ecoplus Alpin GmbH, Gastgeber ist Geschäftsführer Markus Redl, auch Autor am TP-Blog: https://www.tp-blog.at/author/markus-redl | Medieninhaber: ecoplus Alpin GmbH | Produktion: Martin Fülöp | Musik: Werner Stranka | Branding: Typejockeys
15
15
Close