junge*junge - der Podcast der LAG Jungenarbeit NRW

junge*junge - der Podcast der LAG Jungenarbeit NRW

Episoden

Fürsorgliche Männlichkeiten - Im Gespräch mit Till Dahlmüller (Dissens e.V.)
25.11.2024
46 Minuten
“Caring Masculinities in Action” kurz CarMiA – Das ist der Titel des europaweiten Projekts zu fürsorglichen Entwürfen von Männlichkeit. Durchgeführt wurde es von Dissens - Institut für Bildung und Forschung und Till Dahlmüller gibt in diesem Gespräch mit unserer Bildungsreferentin Samira Grotehans einen umfassenden Einblick in das Projekt. Dabei reden sie über den Peer-to-Peer-Ansatz, das Verhältnis von Jungenarbeit und Gewaltprävention, das Verhandeln von Männlichkeit in medienpädagogischen Projekten und noch vieles mehr. Viel Spaß beim Anhören! Und: wir freuen uns immer über Feedback und eure Gedanken zum Thema! Alle Infos zum Projekt und seine Veröffentlichungen: https://www.dissens.de/carmia Das Video Der Männercoach ist auf Youtube.com zu finden und wurde uns freundlicherweise vom Herausgeber Mein Testgelände für diesen Podcast zur Verfügung gestellt. Video „48 Things Men Hear In A Lifetime (That Are Bad For Everyone)“: https://www.youtube.com/watchv=jk8YmtEJvDc&ab_channel=HuffPost Bleibt auf dem Laufenden: https://lagjungenarbeit.de/aktuelles/verteilerhttps://www.instagram.com/jungenarbeit_nrw/ Gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mehr
Jungenarbeit transkulturell, rassismuskritisch, intersektional - Teil 2
31.05.2023
49 Minuten
Dies ist eine Fortsetzung der Folge 5 zu Jungenarbeit transkulturell, rassismuskritisch, intersektional. In dieser Episode sprechen Olaf Jantz, Jonas Lang und Ilham Sbaa über rassismuskritische Bildungsangebote und lassen dabei Erfahrungen aus ihrer Praxis einfließen.     Das Projekt "Irgendwie hier! Flucht - Migration - Männlichkeiten" wird gefördert aus der Titelgruppe 68 des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (Maßnahmen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und junge Geflüchtete). 
Mehr
Jungs* machen Podcasts - Folge 2: Vor Ort im Jugendzentrum
01.02.2023
27 Minuten
Im Jahr 2022 haben wir uns im Rahmen des Projektes Mediatisierte Lebenswelten von Jungen* mit dem Thema Podcast beschäftigt und uns der pädagogischen Aufgabe gewidmet, Jungen* im Rahmen eines Podcast-Projektes ins Gespräch über Geschlechterthemen zu bringen. In der zweiten Folge unserer Reihe "Jungs* machen Podcasts" teilen wir, Vincent und Malte unseren Besuch im 'Sunrise' mit euch. Der queere Jugendtreff in der Dortmunder Innenstadt hat uns eingeladen, einen Podcast-Workshop zum Thema Queere Männlichkeiten durchzuführen. Hier haben wir einen bunten Haufen junger Menschen kennengelernt und konnten intensive und spannende Gespräche mit unseren Mikros begleiten.  Wir waren sehr von der Offenheit und Redefreudigkeit der Jugendlichen begeistert und wünschen euch viel Freude mit diesem sehr persönlichen Einblick.
Mehr
Jungs* machen Podcasts - Folge 1: Der Pilot
13.01.2023
33 Minuten
Podcasts sind längst überall, es gibt sie zu jedem Thema. Warum dieses Medium also nicht auch pädagogisch einbinden und  in der Jungenarbeit nutzen, um jungen Menschen das Wort  buchstäblich in die Hand zu geben?  Im Jahr 2022 haben wir uns im Rahmen des Projektes Mediatisierte Lebenswelten von Jungen* mit dem Thema Podcast beschäftigt und uns der pädagogischen Aufgabe  gewidmet, Jungen* im Rahmen eines Podcast-Projektes ins Gespräch über  Geschlechterthemen zu bringen. Für diese Pilotfolge der Reihe "Jungs* machen Podcasts" haben Vincent und Malte ein Konzept für einen Podcast-Workshop für Jungen* entwickelt und dieses im Rahmen eines Schulprojektes in Witten getestet.  Wir hoffen, dass unsere Überlegungen zum Thema "Podcasts mit Jugendlichen" nützlich für euch sind, dass die Aufnahmen der Jungs* euch unterhalten oder dass diese Folge vielleicht zur Inspiration für ein eigenes Projekt wird.
Mehr
Wie weit sind wir gekommen? Jungenarbeit transkulturell, rassismuskritisch, intersektional
25.02.2022
48 Minuten
Von den Anfängen der Jungenarbeit über inter- und transkulturelle Ansätze, zur Kölner Silvesternacht 2015 und den Entwicklungen seitdem: Olaf Jantz und Jonas Lang sprechen anekdoten- und facettenreich darüber, wie sich Jungenarbeit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten aufgestellt hat - und wo sie mit Blick auf Jungenarbeit in einer Migrationsgesellschaft noch Luft nach oben sehen. Thema: Transkulturell – Rassismuskritisch – Intersektional: „Wie weit sind wir gekommen?“ Zwei Jungen*arbeiter im Praxisdialog.  Gesprächspartner: Olaf Jantz und Jonas Lang Das Projekt  "Irgendwie hier! Flucht - Migration - Männlichkeiten" wird gefördert aus  der Titelgruppe 68 des Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (Maßnahmen für Kinder aus  Flüchtlingsfamilien und junge Geflüchtete).
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast der Landesarbeitsgemeinschaft/Fachstelle Jungenarbeit NRW mit vielfältigen Themen rund um Jungenarbeit. Die Fachstelle Jungenarbeit NRW ist zentrale Anlaufstelle für Informationen über und Beratung, Vernetzung und Qualifizierung von Jungenarbeit in NRW. Die LAG/Fachstelle Jungenarbeit NRW wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15