Episoden

#98 »All das Schöne«: Geschützter Raum für Tabuthemen
08.01.2026
1 Minute
»›All das Schöne‹ ist ein umwerfend komisches Stück über Depression ─ und womöglich eines der komischsten Stücke überhaupt« (The Guardian). Anhand einer Liste, die er mit sieben Jahren als Geschenk für seine psychisch kranke Mutter zu schreiben begann, führt uns der Erzähler durch Stationen seines Lebens, mit allem, was einen verzweifeln lässt, aber auch allem, was das Leben lebenswert und wunderbar macht. Unsere Podcasterin Katja Schlonski spricht mit Regisseurin Nicole Buhr und Schauspieler Chris Carsten Rohmann: über gesellschaftliche Tabus, besondere Probenerfahrungen und den geschützten Raum, den sie mit dieser Inszenierung für sich und alle Zuschauenden geschaffen haben. Denn der Erzähler braucht sein Publikum, um die Geschichte erzählen zu können - und das macht jede Vorstellung absolut einzigartig.
Mehr
#97 »Häufig gestellte Fragen zum Fortbestand der Menschheit« (UA) ─ Herz, Hirn & Dystopie
04.12.2025
1 Minute
Astrophysiker Dr. Haase bemerkt, dass der Merkur immer dunkler wird. Schuld daran ist LUCID, ein autonomer Supercomputer, eine KI, die dort an Solarpanels und ultimativ einer Dyson-Sphäre baut. Für die Menschheit bedeutet das: auf der Erde wird es immer kälter werden und irgendwann wird kein Leben mehr möglich sein. Nichts geringeres als die Apokalypse also. Und wie geht man nun damit um? Unsere Podcasterin Katja Schlonski hat Autor Roman Eich, Regisseurin Nicole Buhr und Schauspieler Max Lamperti im Podcast zu Gast: es geht um Wissenschaft, Philosophie, um Menschliches und die eigenen Fragen und (Zukunfts-)Ideen zu KI. Herz und Hirn sind gefordert, Humor und Absurdität an der Tagesordnung.
Mehr
#96 »Die letzte Nacht der Welt« (DSE): Science-Fiction und Poesie
20.11.2025
28 Minuten
Das »Science&Theatre«-Festival 2025 wurde am 19.11.25 mit dem Gewinnerstück des Dramenwettbewerbs 2023 eröffnet: »Die letzte Nacht der Welt« von Laurent Gaudé in seiner deutschsprachigen Erstaufführung im Science Dome. Das Stück erschafft auf poetische Weise eine Welt, in der die Menschheit dank eines Medikaments nur noch 45 Minuten am Tag schlafen muss. Protagonist Gabor, zunächst Verfechter dieser Neuerung, muss erkennen, dass der Optimierungsgedanke, der Fortschritt von Wissenschaft und Technik, seinen Tribut fordert. Ob er will nun will oder nicht... Podcasterin Katja Schlonski spricht mit Regisseur Elias Perrig und den Schauspielern Nils Brück, Judith Lilly Raab, Lisa Wildmann und Sophie Maria Scherrieble - übers Schlafen, Träumen und die Innenwelt von Gaudés Figuren und Welt.
Mehr
#95 »Maschinenträume« - Das Science&Theatre-Festival 2025
13.11.2025
25 Minuten
Vom 19.11. bis 23.11.2025 steht alles unter dem Motto »Maschinenträume«: die vierte Ausgabe des »Science&Theatre«-Festivals in Kooperation des Science Centers experimenta und des Theater Heilbronns findet endlich statt! Podcasterin Katja Schlonski hat mit Kuratorin und Chefdramaturgin Dr. Mirjam Meuser über das diesjährige Programm gesprochen, bei dem sich alles um Emotionale K.I., Emotionserkennung und Identität dreht. Interaktive VR-Performances, inklusives Tanztheater, analoge und digitale Doppelgänger, Expertendiskussionen und der Dramenwettbewerb mit Publikumspreis... es erwarten Sie Schätze um Schätze!
Mehr
#94 »Endstation Sehnsucht«: Ringen um ein Quäntchen Glück
06.11.2025
29 Minuten
Tennessee Williams psychologisches Drama »Endstation Sehnsucht« entführt uns nach New Orleans, wo die ehemals wohlhabende Blanche DuBois (Juliane Schwabe) bei ihrer Schwester Stella (Sophie Maria Scherrieble) und ihrem Schwager Stanley Kowalski (Sven-Marcel Voss) Unterschlupf findet. Doch das Zusammenleben in der winzigen Zweizimmerwohnung des Ehepaares gestaltet sich schwierig. Blanche und Stanley geraten immer wieder aneinander, aus unterschwelliger Missgunst wird offene Feindseligkeit, bis eine Entschärfung der Situation nicht mehr möglich ist. Unsere Podcasterin Katja Schlonski hat Probeneindrücke für Sie im Gepäck, aber auch bemerkenswerte Einblicke von Regisseur Elias Perrig zur Inszenierung und ihren Hintergründen und auch von den Darstellern Juliane Schwabe, Sven-Marcel Voss und Sophie Maria Scherrieble zur Erarbeitung und Psychologie ihrer Figuren. Diese Folge bietet auf jeden Fall eine Chance, diesen absoluten Klassiker nochmal gänzlich anders kennenzulernen!
Mehr

Über diesen Podcast

Hören, was sich im Theater Heilbronn abspielt. Jeden zweiten Donnerstag ab 17.00 Uhr wird akustisch hinter die Kulissen geblickt oder es werden Hintergrundinformationen zu den Inszenierungen des Theaters präsentiert. In Interviews mit Theatermachern und Experten oder in Hörreportagen schaut Katja Schlonski den Theaterleuten beim Arbeiten über die Schulter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15