Cashburners-Podcast

Was geschah mit dem Lieferdienst Gorillas?

17. Mär 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Einkäufe erledigen mit wenigen Klicks. Kaum ein Unternehmen stand so sehr für Komfort und Schnelligkeit wie Gorillas. Doch das Vorzeige-Start-Up sollte schon bald Probleme bekommen.

Bild: Gründerszene: Cashburners
Was geschah mit dem Lieferdienst Gorillas?

Fahrradkuriere gehören in vielen Großstädten bereits zum ganz normalen Stadtbild. In ihren riesigen Rucksäcken transportieren sie Pizzen, Getränke und Einkäufe. Für Konsumenten bedeutet das maximalen Komfort: Einige Klicks aus dem Smartphone und kurze Zeit später klingelt es bereits an der Haustür. Ein Unternehmen, das dieses Geschäftsmodell in besonderem Maße verkörperte, hieß Gorillas.

Es hätte eine riesige Erfolgsstory werden können. Das Start-Up Gorillas galt innerhalb kurzer Zeit als steigender Stern. Analysten bewerteten es schon bald mit 2,5 Milliarden Euro Marktwert. Doch heute sind die Gorillas-Fahrer aus dem Stadtbild verschwunden. Was war geschehen?

Cashburners: Wie endete die Gorillas-Story?

Im Podcast Cashburners: die Gorillas-Story erzählt Gründerszene die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Start-Ups. Es ist eine Geschichte von rapidem Wachstum und Renditen, aber auch von falschen Hoffnungen und Ausbeutung. Cashburners trägt die Hoch- und Tiefpunkte des Unternehmens, von Fahrerstreiks bis zur Übernahme durch einen Konkurrenten, zusammen.

Cashburners: die Gorillas-Story erscheint wöchentlich am Donnerstag. Der Podcast startete am 16. März, die ersten beiden Episoden sind bereits online.

Cashburners: die Gorillas-Story


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo