Cashburners: die Gorillas-Story

Cashburners: die Gorillas-Story

Episoden

#06 Deal mit dem Rivalen – das Ende der Gorillas-Story?
38 Minuten
Es kommt zu einem erneuten Aufeinandertreffen zwischen Sarah und dem Gorillas-Gründer. Wie geht es jetzt für Kagan und für Gorillas weiter? Und überhaupt, was ist das denn jetzt für eine Geschichte, die Gorillas-Story?
#05 Kagan Sümer: Wie tickt der Gorillas-Gründer?
37 Minuten
Endlich treffen wir den Gorillas-Gründer Kagan Sümer zum Interview. Parallel verdichten sich die Gerüchte, dass das Unternehmen verkauft werden soll. Der zweite Termin mit Kagan verläuft anders als erhofft.
#04 Gorillas vs. Rider: Der Kampf um den Betriebsrat
37 Minuten
Wir sind zu Besuch beim Gorillas-Betriebsrat. Was sagt das Startup zu dem Vorwurf, Union Busting betrieben zu haben? Bei Gorillas sind die Hype-Zeiten vorbei, die Angestellten werden von einer krassen Nachricht überrascht.
#03 Workers Unite? Die Proteste bei Gorillas eskalieren
38 Minuten
Wir erzählen, wie es zu den Streiks kam und wie Gorillas und der Gründer Kagan Sümer damit umgehen. Auf einmal interessiert sich auch die Politik für das Startup. Sarah trifft endlich den Gründer Kagan für ein Vorgespräch.
#02 Keep on Riding? Wer bei Gorillas arbeitet
36 Minuten
Die zweite Folge widmet sich den (ehemaligen) Angestellten bei Gorillas. Wir begleiten eine Fahrerin auf ihrer Tour. Und wir stellen die Konkurrenten vor – insbesondere mit einem von ihnen verbindet Gorillas eine besondere Story.

Tipp der Redaktion

Die meisten Städter haben die Plakate und Lieferrucksäcke der Radler von "Gorillas" sicherlich schon einmal gesehen. Lebensmittel in zehn Minuten zu liefern ist das Versprechen. Das Unternehmen galt als Speerspitze der deutschen Start-Up-Szene. "Cashburners" erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Lieferdienstes und lässt dabei Insider, ehemalige Angestellte und Rider, Investoren und Politikerinnen zu Wort kommen.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Lebensmittel geliefert innerhalb von zehn Minuten – der Hype um den Schnell-Lieferdienst Gorillas ist anfangs riesig. Innerhalb von wenigen Monaten wird Gorillas von Investoren mit Milliarden bewertet und steigt damit so schnell wie kein anderes Startup in Deutschland zum sogenannten „Einhorn” auf. Spätestens seit den wilden Streiks der Fahrradkuriere steht der Lieferdienst jedoch wegen schlechter Arbeitsbedingungen in der Kritik. Was ist schiefgelaufen auf dem Weg nach oben? Und wie tickt der mysteriöse Gorillas-Gründer Kagan Sümer, der das Startup aus dem Nichts aufgebaut hat? Gründerszene-Reporterin Sarah Heuberger hat mit Insidern, ehemaligen Angestellten und Ridern, Investoren und Politikerinnen gesprochen. In dem neuen Gründerszene-Podcast „Cashburners: die Gorillas-Story“ erzählt Sarah die Geschichte eines der spannendsten und kontroversesten deutschen Startups. Vom Anfang bis zum abrupten Ende, an dem ein Rivale das Einhorn übernimmt und der Gründer und CEO gehen muss.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: