Social Media & Podcasts
TikTok und iHeart bündeln ihre Kräfte
Das größte Audiounternehmen der USA verbündet sich mit TikTok – und bringt die Schnelllebigkeit der Social-Media-Welt ins Podcast-Geschäft. 25 neue Formate sollen entstehen. Der Deal zeigt, Audio und Video bewegen sich immer weiter aufeinander zu.
Ein weiterer Paukenschlag durchdring die Podcast-Szene. Nachdem im Oktober bereits Spotify und Netflix eine umfangreiche Kooperation angekündigt hatten, ziehen nun zwei weitere bedeutende Player nach.
iHeartMedia ist eines der größten Podcast-Unternehmen der USA und der Welt. 2024 erzielte das iHeart, das sich selbst als "Nummer 1 der amerikanischen Audiounternehmen" bezeichnet, einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Zahlreiche Radio-Sender, -Netzwerke und Events gehören ebenso zum iHearts Portfolio wie ein hochkarätiges Podcast-Inventar.
Der amerikanische Podcast-Gigant, der allein im Oktober über 180 Millionen Downloads verzeichnete, scheint sich jedoch keineswegs auf deinen Lorbeeren auszuruhen. Am 10. November gab iHeartMedia eine Partnerschaft mit der für Kurzvideos bekannten Social Media-Plattform TikTok bekannt. Besagte "Multiplatform Partnership" soll sich gleich auf mehrere Bereiche erstrecken, nämlich TikTok Podcast Network, TikTok Radio und iHeart Radio Live Events.
Im TikTok Podcast Network sollen laut Pressemitteilung bis zu 25 neue TikTok-Creator Podcasts entstehen. Im Zuge dieses Deals will iHeart den TikTokern seine professionellen Studios in Los Angeles, News York und Atlanta zur Verfügung stellen. Geplant sind sowie Audio- als auch Videoproduktionen. Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern sollen die Podcast-Kooperationen von iHeart und TikTok frei verfügbar und nicht hinter Aboschranken versteckt sein. Kurzclips der Aufnahmen landen selbstverständlich auf TikTok.
Im TikTok Radio sollen Zuhörer das Gefühl bekommen, sie scrollten durch TikTok – nur mit ihren Ohren. Die Idee: Creator der Videoplattform sollen auf erfahrene Radiopersönlichkeiten treffen, um schnelle, attraktive Formate zu kreieren. Der Radiosender soll zudem die neusten Trendsongs der Videoplattform spielen. Im Übrigen sollen TikToker Zugang zu den großen Bühnen von iHearts Live-Events erhalten.
"Together, we’re combining our vast networks to deliver relevant content on a massive scale."Rich Bressler, President, COO und CFO bei iHeartMedia