Spotifys CTA-Karten

Podcast-Hörer sollen mehr kaufen

24. Apr 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Wie macht man aus Podcast-Hörern Kunden? Das fragt sich auch Spotify. Nun stellt das Unternehmen ein neues Feature vor, das dabei helfen soll.

Bild: Spotify
Podcast-Hörer sollen mehr kaufen

"Und nun noch ein kleiner Gruß von unserem Sponsor". So oder so ähnlich beginnen viele Werbebotschaften in Podcasts. Bislang konnten Podcast-Hörer die Botschaften nur über das Ohr wahrnehmen, doch das soll sich, wenn es nach Spotify geht, nun ändern.

Das schwedische Streaming-Unternehmen führt ein Feature ein, das den Namen Call-to-Action-Karten trägt. Es handelt sich dabei um Werbeanzeigen innerhalb der Spotify-App. Das Unternehmen erklärt, damit ließen sich "Upper-Funnel-Kampagnenergebnisse, wie Bekanntheit und Erinnerung fördern".

Optische Werbung ergänzt Spotifys Audio-Werbung
Bild: Spotify

Podcast-Hörer sollen die Botschaften der werbenden Unternehmen nicht mehr nur hören, sondern auch sehen und anklicken. Die Werbeanzeigen erscheinen während der Audiowerbung, bleiben darüber hinaus aber auch weiterhin sichtbar.

Bislang stellt Spotify das Feature für seine Original- und Exklusiv-Podcasts bereit. Interaktionen sollen so noch messbarer werden. Eine werbefreie Alternative ohne Tracking ist die Podcast-App Procast.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo