Todesfall

Elementarfragen-Host Nicolas Semak verstorben

27. Apr 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Der Podcaster Nicolas Semak ist überraschend verstorben. Seinen Kollegen zufolge fiel er einem Schlaganfall zum Opfer. Nicht nur die Podcast-Szene trauert.

Bild: Superelektrik
Elementarfragen-Host Nicolas Semak verstorben

"Wir haben leider furchtbare Nachrichten: Unser guter Freund, unser Kollege und Moderator Nicolas Semak ist gestern an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben", schreibt das Pandemia-Team auf Twitter. "Er wird uns so sehr fehlen", fügen sie hinzu. Der Fortgang des Podcasts sei momentan zweitrangig, aktuell sei die Zeit, um mit seiner Familie und seinen Freunden zu trauern.

Semak war innerhalb und außerhalb der Podcast-Szene für seine Arbeit bekannt. Er war Mitbegründer des ersten deutschen Podcast-Labels Viertausendhertz. Anfang 2023 gründete er ein weiteres Podcastlabel mit dem Namen Superelektrik.

Elementarfragen

Nicolas Semak und war bekannt für Erfolgsproduktionen wie Elementarfragen und Pandemia. Letzterer war 2021 für den Grimme Online Award nominiert. In Elementarfragen befasste Semak sich mit außergewöhnlichen Biografien und herausragenden Persönlichkeiten. Er sprach unter anderem mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Journalist Sascha Lobo und dem Wissenschaftler Harald Lesch.

Pandemia

Auch die Hörer von Semaks Podcasts zeigen sich bestürzt. "Wie schrecklich! Ich bin sprachlos. Wir haben uns nie getroffen. Und doch ist da gefühlt ein Freund gestorben", schreibt eine Twitter-Nutzerin. Sein Freund und Kollege, Carl Gierstorfer, schreibt: "Wir hatten noch so viel gemeinsam vor, ich noch so viel von Dir zu lernen. Nun bist Du weg und mir fehlen die Worte."


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo