SZ-Podcast

Kann man Gebäude vor Erdbeben schützen?

13. Feb 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Das Erdbeben hat in der Türkei und Syrien Zehntausende Menschenleben gefordert. Forscher haben das Beben vorhergesagt. Doch könnte man sich überhaupt davor schützen?

Bild: Pexels
Kann man Gebäude vor Erdbeben schützen?

Laut aktuellen Medienberichten wurden nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien bereits über 35.000 Tote geborgen. Es wird immer unwahrscheinlicher, noch Überlebende zu finden. Zu Trauer und Wut mischt sich bei vielen Menschen vor Ort die Frage, ob das Unglück zumindest in Teilen hätte verhindert werden können.

SZ-Podcast: Hätte die Todeszahl verringert werden können?

Die Süddeutsche Zeitung greift diese Frage auf und spricht mit einem renommierten Experten. Norbert Gebbeken von der Universität der Bundeswehr in München ist Fachmann für erdbebensichere Baukonstruktionen.

Im Gespräch mit Tami Holderried von der SZ gibt er einen Überblick über technische Möglichkeit, die Folgen derartiger Naturkatastrophen zu verringern. Dazu brauche es Bauvorschriften und ihre konsequente Einhaltung.

Das Gespräch gibt es in der Episode Erdbebensicheres Bauen, eine Frage von Leben und Tod des SZ-Podcasts Auf den Punkt.

Auf den Punkt


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo