Marvel

Disney schrumpft sein Podcast-Team

3. Aug 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Bei Disney rollen Köpfe. Die Podcasts des Marvel-Teams sollen betroffen sein. Mögliche Gründe für die Entlassungen.

Bild: Pexels
Disney schrumpft sein Podcast-Team

Wenn man die Gesamtzahl der Kündigungen betrachtet, wirkt die Podcast-Abteilung geradezu winzig. Laut The Verge sollen 7.000 Mitarbeiter Disney verlassen haben - und das seit März. Auch das Comic-Universum Marvel, das zu Disney gehört, sei davon nicht verschont.

Marvels hauseigene Podcast-Abteilung sei für Produktionen wie Women of Marvel, The History of Marvel und This Week in Marvel verantwortlich.

Women of Marvel

Dort sollen angeblich drei Mitarbeiter gehen. Im Vergleich zu 7.000 Kündigungen bei Disney und 600 Kündigungen bei Spotify klingt das marginal, dennoch ist es die Hälfte des Marvel-Podcast-Teams. Die Kündigungen seien angeblich ohne gesonderte Begründungen erfolgt, so der Beitrag. Beobachter interpretieren die Vorgänge dementsprechend unterschiedlich.

Mögliche Gründe für Entlassungen

Nämlich als Sparmaßnahmen, nachdem die Disney-Aktie allein in 2023 24 Prozent an Wert verloren hat. Womöglich sind die Entlassungen auch vor dem Hintergrund wachsender Konkurrenz in der Streamingbranche zu intertreptieren.

Bei der Welt sieht man in den Kündigungen die Bestätigung dafür, dass übermäßig politisch korrekte Produktionen, für die Disney mittlerweile bekannt sei, beim Publikum einfach nicht ankämen. Eventuell stellt der Konzern aber auch einfach seine Strategie um und Audio sinkt in der Gunst der Entscheider.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo