Keine zweite Staffel

Ausgemarklet bei Spotify

16. Jun 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Meghan Markle war einer der Top-Deals für Spotify. Ihr Podcast Archetypes war ein Prestigeprojekt für den schwedischen Streamingdienstleister. Doch die Wege trennen sich.

Bild: podcast.de
Ausgemarklet bei Spotify

Meghan Markle bewegte sich an der Spitze von Spotifys Podcast-Charts. Mit ihrem Podcast Archetypes spielte sie in einer Liga mit Joe Rogan, Oprah Winfrey oder Barack Obama und übertrumpfte sie zwischenzeitlich sogar. Doch das scheint nun vorbei zu sein. Die Wege der Herzogin und des Streamingdienstleisters Spotify trennen sich.

Spotify erklärte zuletzt, das Unternehmen werde 200 Mitarbeiter entlassen. Es ist die zweite Kürzungswelle des laufenden Jahres. Sowie die vorherigen 600 als auch die aktuellen 200 Streichungen trafen insbesondere das Podcast-Segment. Boulevardmedien spekulierten, die hohen Kosten und der zuletzt ausgebliebene Erfolg von Archetypes sei einer der Gründe für die aktuellen Entlassungen. Belegt wurde diese Behauptung jedoch nicht.

Unstrittig ist jedoch, dass Markles Podcast zwischenzeitlich deutlich abstürzte und nur noch im Mittelfeld rangierte. Markle erklärte bereits in der letzten Folge ihres Podcasts im November 2022:

"Wir arbeiten an anderen Möglichkeiten, das Gespräch fortzusetzen, aber Sie sollen wissen, dass ich Ihnen zum Abschluss dieser Staffel von Archetypes danke. Danke, dass Sie mir zugehört und mit mir gelernt haben."
Meghan Markle

Dass das ein Abschied sein würde, war zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht klar. People zitiert die Herzogin und Prinz Harry nun so:

"Spotify und Archewell Audio haben sich einvernehmlich getrennt und sind stolz auf die Serie, die wir gemeinsam gemacht haben."
Meghan Markle & Prinz Harry

Spotify kaufte in den vergangenen Jahren zahlreiche Shows Prominenter ein oder produzierte sie selbst. Nicht alle von ihnen überleben. Ähnlich wie Meghan Markle erging es auch schon der Komikerin Hazel Brugger. Auch auch ihr Deal bei Spotify lief einigen Jahren der Zusammenarbeit aus.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo