Zugreisen: Smarter planen und buchen, Hintergründe verstehen | c’t uplink
Mit dabei: Robin Ahrens, Jan Mahn, Markus Montz und Greta Friedrich
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Tag
Die Deutsche Bahn – was läuft da eigentlich schief? Manche Probleme
hängen mit der Digitalisierung zusammen, doch die hat auch gute
Seiten: Mit digitalen Tools sparen Reisende Geld bei der
Ticketbuchung und wissen bei Verspätung mehr. Über die
(technischen) Hintergründe der Bahnmisere spricht c’t-Redakteurin
Greta Friedrich im Podcast mit drei c’t-Kollegen: dem Volontär
Robin Ahrens sowie den Redakteuren Jan Mahn und Markus Montz. Die
vier geben nützliche Tipps für Buchung und Planung einer Bahnreise
und teilen Nerd-Wissen, mit dem sich manche Bahn-Posse besser
verstehen lässt. # Kein Sitzplatz reserviert? Am Zugende gucken!
Für die Ausgabe 1/2026 hat sich das c’t-Team unter anderem
angesehen, mit welchen Online-Helferlein Bahnreisende schneller,
günstiger und stressärmer ans Ziel kommen. So gibt es
beispielsweise mehrere Informations-Websites der Deutschen Bahn,
die Details zu aktuellen Störungen, Sperrungen und Baustellen
verraten. Einen Nerd-Tipp hat Jan Mahn parat: Das Portal
strecken.info von der DB InfraGO richtet sich zwar an
Bahnunternehmen, gibt aber auch Reisenden gute Hinweise, warum ihr
Zug nicht kommt. Robin hat einige wertvolle Spartipps recherchiert.
So kann es sich bei manchen Reisen innerhalb Deutschlands lohnen,
bei den Bahnunternehmen der Nachbarländer zu buchen – oder von
einem anderen Bahnhof aus. Bei letzterer Variante sollte man aber
darauf achten, die Reservierung separat zu buchen. Und wenn man mal
keine Reservierung hat, rät Robin: „Am besten am Ende des Zuges
schauen, ob man noch freie Plätze findet“, denn die Bahn verteile
Reservierungen immer von der Zugmitte aus. Marodes Schienennetz,
stillgelegte Gleise, zu wenig Züge: Markus und Jan haben sich
angesehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Außerdem verrät
Jan, warum Stuttgart21 wirklich so spät dran ist… Mehr Details über
praktische Buchungstipps und die Hintergründe des Bahnchaos lesen
Sie in der c’t-Ausgabe 1/2026, auf ct.de sowie in der c’t-App für
iOS und Android. Die Ausgabe 1/2026 gibt es ab dem 27. Dezember am
Kiosk.
hängen mit der Digitalisierung zusammen, doch die hat auch gute
Seiten: Mit digitalen Tools sparen Reisende Geld bei der
Ticketbuchung und wissen bei Verspätung mehr. Über die
(technischen) Hintergründe der Bahnmisere spricht c’t-Redakteurin
Greta Friedrich im Podcast mit drei c’t-Kollegen: dem Volontär
Robin Ahrens sowie den Redakteuren Jan Mahn und Markus Montz. Die
vier geben nützliche Tipps für Buchung und Planung einer Bahnreise
und teilen Nerd-Wissen, mit dem sich manche Bahn-Posse besser
verstehen lässt. # Kein Sitzplatz reserviert? Am Zugende gucken!
Für die Ausgabe 1/2026 hat sich das c’t-Team unter anderem
angesehen, mit welchen Online-Helferlein Bahnreisende schneller,
günstiger und stressärmer ans Ziel kommen. So gibt es
beispielsweise mehrere Informations-Websites der Deutschen Bahn,
die Details zu aktuellen Störungen, Sperrungen und Baustellen
verraten. Einen Nerd-Tipp hat Jan Mahn parat: Das Portal
strecken.info von der DB InfraGO richtet sich zwar an
Bahnunternehmen, gibt aber auch Reisenden gute Hinweise, warum ihr
Zug nicht kommt. Robin hat einige wertvolle Spartipps recherchiert.
So kann es sich bei manchen Reisen innerhalb Deutschlands lohnen,
bei den Bahnunternehmen der Nachbarländer zu buchen – oder von
einem anderen Bahnhof aus. Bei letzterer Variante sollte man aber
darauf achten, die Reservierung separat zu buchen. Und wenn man mal
keine Reservierung hat, rät Robin: „Am besten am Ende des Zuges
schauen, ob man noch freie Plätze findet“, denn die Bahn verteile
Reservierungen immer von der Zugmitte aus. Marodes Schienennetz,
stillgelegte Gleise, zu wenig Züge: Markus und Jan haben sich
angesehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Außerdem verrät
Jan, warum Stuttgart21 wirklich so spät dran ist… Mehr Details über
praktische Buchungstipps und die Hintergründe des Bahnchaos lesen
Sie in der c’t-Ausgabe 1/2026, auf ct.de sowie in der c’t-App für
iOS und Android. Die Ausgabe 1/2026 gibt es ab dem 27. Dezember am
Kiosk.
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