Mitschnitt der Veranstaltung vom 16.05.2025 im Petershof Köln – Die Vergangenheit ist nicht zu fern – Jugend und Strafe in der NS-Zeit und heute
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Beschreibung
vor 6 Monaten
Bis heute sind Teile des gesellschaftlichen Zusammenlebens von
Kontinuitäten der NS-Zeit gezeichnet. Das betrifft das deutsche
Verständnis von Erziehung im Allgemeinen und die Erziehung im
Kontext des Jugendstrafvollzugs im Besonderen, was sich etwa in
Begrifflichkeiten und aus der NS-Zeit übernommenen rechtlichen
Grundlagen zeigt. So wird bis heute in jungen Menschen, die vor
Gericht stehen, nach sogenannten schädlichen Neigungen gesucht,
die das strafrechtlich relevante Verhalten begründen sollen; der
Umgang steht im Widerspruch zu demokratischen Ideen von Erziehung
und Entwicklung. Im Rahmen der Veranstaltung ergründen Lisa
Tölle, Jan Tölle und Michèle Winkler die NS-Kontinuitäten im
Jugendstrafrecht und die gesellschaftliche Perspektive auf
Jugend, die sich darin spiegelt. Gemeinsam wollen wir tradierte
Linien in aktuellen Jugendkriminalitätsdiskursen erhellen,
diskutieren und über Alternativen nachdenken.
Moderiert wird das Gespräch vom AKJ Köln.
Der Themenabend ist eine Kooperation des Komitees für Grundrechte
und Demokratie, dem EXIT-EnterLife e.V., dem AKJ Köln und dem
Petershof.
Die Beteiligten:
Dr. Lisa Tölle ist Kriminologin und Sonderpädagogin. An der
pädagogischen Hochschule Freiburg beschäftigt sich in ihrer
Forschung mit staatlichen Reaktionen auf abweichendes Verhalten.
Jan Tölle ist Supervisor (DGSv) und Geschäftsführer von
EXIT-EnterLife e.V., einem Träger für emanzipatorische Bildung
für junge Menschen in Haft. Aus abolitionistischer Perspektive
setzt er sich kritisch mit Strafen und Gefängnis auseinander.
Michèle Winkler arbeitet als Politische Referentin im Komitee für
Grundrechte und Demokratie, mit einem Fokus auf die Kritik
staatlicher Gewaltinstitutionen, insbesondere die Polizei.
Der AKJ (Arbeitskreis kritischer Jurist\innen) Köln ist eine
bundesweit vernetzte rechtspolitische Hochschulgruppe, die sich
aus einer kritischen Perspektive mit dem Recht auseinandersetzen.
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