LERNLUST #68 // Lernwelten entwickeln: Wie Blended Learning an einer Hochschule gelingt.
Wie Blended Learning an einer Hochschule gelingt.
1 Stunde 15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Tagen
Wenn eine Hochschule zeitgemäßer, moderner und digitaler werden
möchte, dann heißt das auch, etwas an den bisherigen Lehr- und
Lernformaten zu verändern. Bisher üblicher Vor-Ort-Unterreicht wird
mit weiteren Lernformen angereichert bzw. gemixt werden. Genau das
ist so gerade bei der Schweizer höheren Fachschule sfb passiert.
Die sfb ist ein Bildungszentrum, in dem verschiedenste Studiengänge
aus den Bereichen Wirtschaft und Technik, aber auch entsprechende
Aus- und Weiterbildungen berufsbegleitend angeboten werden. In
einem großen Teil der Studiengänge sind die bisher klassischen
Präsenz-only-Veranstaltungen bereits um Online-Unterreicht und
geführten Selbstlerneinheiten ergänzt worden und so ist ein
komplett neues Blended Learning Angebot entstanden. Diese
Transformation der Lehre hat weitreichende Konsequenzen für alle
Beteiligten: Sowohl für die Lehrkräfte, die an der sfb häufig aus
der Praxis kommen, als auch für die Studierenden selbst.
Insbesondere die Erstellung der Selbstlerneinheiten war eine
Herausforderung: Von der Identifizierung der richtigen Inhalte, der
methodisch-didaktisch sinnvollen Aufbereitung bin hin zum Aufbau
einer E-Learning Factory, um die große Anzahl an benötigten
Selbstlerneinheiten qualitativ hochwertig und in einem effizienten
Produktionsprozess erstellen zu können. Mein Name ist Claudia
Schütze und ich spreche in dieser LERNLUST Episode über all das mit
Daniel Arnold, dem Leiter Blended Learning und verantwortlich für
die Lehrkräfte-Entwicklung bei der sfb und meinem tts Kollegen
Christian Huber, der dieses Transformationsprojekt mit viel
Herzblut begleitet hat.
möchte, dann heißt das auch, etwas an den bisherigen Lehr- und
Lernformaten zu verändern. Bisher üblicher Vor-Ort-Unterreicht wird
mit weiteren Lernformen angereichert bzw. gemixt werden. Genau das
ist so gerade bei der Schweizer höheren Fachschule sfb passiert.
Die sfb ist ein Bildungszentrum, in dem verschiedenste Studiengänge
aus den Bereichen Wirtschaft und Technik, aber auch entsprechende
Aus- und Weiterbildungen berufsbegleitend angeboten werden. In
einem großen Teil der Studiengänge sind die bisher klassischen
Präsenz-only-Veranstaltungen bereits um Online-Unterreicht und
geführten Selbstlerneinheiten ergänzt worden und so ist ein
komplett neues Blended Learning Angebot entstanden. Diese
Transformation der Lehre hat weitreichende Konsequenzen für alle
Beteiligten: Sowohl für die Lehrkräfte, die an der sfb häufig aus
der Praxis kommen, als auch für die Studierenden selbst.
Insbesondere die Erstellung der Selbstlerneinheiten war eine
Herausforderung: Von der Identifizierung der richtigen Inhalte, der
methodisch-didaktisch sinnvollen Aufbereitung bin hin zum Aufbau
einer E-Learning Factory, um die große Anzahl an benötigten
Selbstlerneinheiten qualitativ hochwertig und in einem effizienten
Produktionsprozess erstellen zu können. Mein Name ist Claudia
Schütze und ich spreche in dieser LERNLUST Episode über all das mit
Daniel Arnold, dem Leiter Blended Learning und verantwortlich für
die Lehrkräfte-Entwicklung bei der sfb und meinem tts Kollegen
Christian Huber, der dieses Transformationsprojekt mit viel
Herzblut begleitet hat.
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 2 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 28 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Kaarst
Kommentare (0)