GEO statt SEO: Mit welchen Tools du jetzt in KI-Suchen wie Perplexity & Google KI rankst
30 Minuten ausgewählte Online-Marketing-Power!
53 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Tag
In Folge 166 des 121WATT Podcasts sprechen Patrick Klingberg und
Alexander Holl über das neue Spielfeld der Online-Sichtbarkeit:
Generative Engine Optimization (GEO). Wer jetzt denkt, SEO reicht,
irrt. GEO ist kein Trend, sondern eine Konsequenz. Denn: Wer heute
bei Perplexity, ChatGPT oder im Google KI-Modus gesucht wird,
bekommt vielleicht Sichtbarkeit aber immer seltener Klicks. Und
genau das verändert alles. Diese Learnings sind für dich direkt
umsetzbar: GEO erfordert andere Inhalte: Chunking, extrahierbare
Informationen und strukturierte Nuggets sind der Schlüssel.
SEO-Metriken wie Klicks & CTR? Im KI-Kontext irrelevant. GEO
denkt in Impressions und Trust. Mit Tools wie Perplexity kannst du
exakt analysieren, welche Quellen KIs nutzen, um Antworten zu
generieren, das ist dein neuer SEO-Audit. GEO braucht
interdisziplinäre Zusammenarbeit im Unternehmen, nicht nur den
“SEO-Verantwortlichen”. Und das Wichtigste: Jetzt ist der richtige
Zeitpunkt, um mit GEO zu starten, denn Unternehmen haben gerade die
höchste Aufmerksamkeit für dieses Thema. Diese Episode liefert dir
eine klare GEO-Strategie und zeigt, wie du Content und Vertrauen
systematisch aufbauen kannst, um künftig in KI-Antworten
stattzufinden.
Alexander Holl über das neue Spielfeld der Online-Sichtbarkeit:
Generative Engine Optimization (GEO). Wer jetzt denkt, SEO reicht,
irrt. GEO ist kein Trend, sondern eine Konsequenz. Denn: Wer heute
bei Perplexity, ChatGPT oder im Google KI-Modus gesucht wird,
bekommt vielleicht Sichtbarkeit aber immer seltener Klicks. Und
genau das verändert alles. Diese Learnings sind für dich direkt
umsetzbar: GEO erfordert andere Inhalte: Chunking, extrahierbare
Informationen und strukturierte Nuggets sind der Schlüssel.
SEO-Metriken wie Klicks & CTR? Im KI-Kontext irrelevant. GEO
denkt in Impressions und Trust. Mit Tools wie Perplexity kannst du
exakt analysieren, welche Quellen KIs nutzen, um Antworten zu
generieren, das ist dein neuer SEO-Audit. GEO braucht
interdisziplinäre Zusammenarbeit im Unternehmen, nicht nur den
“SEO-Verantwortlichen”. Und das Wichtigste: Jetzt ist der richtige
Zeitpunkt, um mit GEO zu starten, denn Unternehmen haben gerade die
höchste Aufmerksamkeit für dieses Thema. Diese Episode liefert dir
eine klare GEO-Strategie und zeigt, wie du Content und Vertrauen
systematisch aufbauen kannst, um künftig in KI-Antworten
stattzufinden.
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