Die gefährliche Seite des Lobs im Schulalltag
Lob, Wertschätzung und Feedback in der Schule - Was wirklich
lernwirksam ist!
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Tag
Elementarwissen – Folge 30 Lob, Wertschätzung und Feedback in der
Schule - Was wirklich lernwirksam ist! Wie viel Lob brauchen Kinder
wirklich – und welches Lob hilft ihnen beim Lernen? In dieser
Podcastfolge klären wir grundlegend die Unterschiede zwischen Lob,
Wertschätzung und prozessbezogenem Feedback und zeigen, welche Form
der Rückmeldung laut Forschung (Dweck, Hattie) tatsächlich die
Lernentwicklung stärkt. Du erfährst: • warum klassisches Lob im
Unterricht oft unerwünschte Nebenwirkungen hat • wie Wertschätzung
unabhängig von Leistung wirkt und Beziehungssicherheit schafft •
warum prozessbezogenes Feedback laut Hattie zu den wirksamsten
Einflussfaktoren gehört • wie Growth Mindset die Selbstwirksamkeit
von Kindern fördert • weshalb Reformpädagogik (Montessori,
Jenaplan, Waldorf) bewusst weniger lobt • wie du Formulierungen
findest, die Motivation, Reflexion und Lernkompetenz stärken •
praktische Beispiele für lernförderliches Feedback im
Grundschulunterricht Diese Folge eignet sich besonders für
Lehrkräfte, Pädagog:innen, Studierende und alle, die Unterricht
professionell und wissenschaftlich fundiert weiterentwickeln
möchten. Kernbotschaft: Lob bewertet. Feedback informiert.
Wertschätzung trägt die Beziehung. Und genau dort entsteht
nachhaltiges Lernen. Wichtige Begriffe: Lob im Unterricht, Feedback
Grundschule, Wertschätzung Schule, Growth Mindset, Hattie Feedback,
lernwirksame Rückmeldung, Motivation Kinder, pädagogische
Psychologie, Lehrkräfte Weiterbildung, Grundschulpädagogik Web:
https://elementarwissen.de/ Insta:
https://www.instagram.com/elementarwissen.de/
Schule - Was wirklich lernwirksam ist! Wie viel Lob brauchen Kinder
wirklich – und welches Lob hilft ihnen beim Lernen? In dieser
Podcastfolge klären wir grundlegend die Unterschiede zwischen Lob,
Wertschätzung und prozessbezogenem Feedback und zeigen, welche Form
der Rückmeldung laut Forschung (Dweck, Hattie) tatsächlich die
Lernentwicklung stärkt. Du erfährst: • warum klassisches Lob im
Unterricht oft unerwünschte Nebenwirkungen hat • wie Wertschätzung
unabhängig von Leistung wirkt und Beziehungssicherheit schafft •
warum prozessbezogenes Feedback laut Hattie zu den wirksamsten
Einflussfaktoren gehört • wie Growth Mindset die Selbstwirksamkeit
von Kindern fördert • weshalb Reformpädagogik (Montessori,
Jenaplan, Waldorf) bewusst weniger lobt • wie du Formulierungen
findest, die Motivation, Reflexion und Lernkompetenz stärken •
praktische Beispiele für lernförderliches Feedback im
Grundschulunterricht Diese Folge eignet sich besonders für
Lehrkräfte, Pädagog:innen, Studierende und alle, die Unterricht
professionell und wissenschaftlich fundiert weiterentwickeln
möchten. Kernbotschaft: Lob bewertet. Feedback informiert.
Wertschätzung trägt die Beziehung. Und genau dort entsteht
nachhaltiges Lernen. Wichtige Begriffe: Lob im Unterricht, Feedback
Grundschule, Wertschätzung Schule, Growth Mindset, Hattie Feedback,
lernwirksame Rückmeldung, Motivation Kinder, pädagogische
Psychologie, Lehrkräfte Weiterbildung, Grundschulpädagogik Web:
https://elementarwissen.de/ Insta:
https://www.instagram.com/elementarwissen.de/
Weitere Episoden
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 10 Minuten
vor 2 Wochen
58 Minuten
vor 3 Wochen
56 Minuten
vor 4 Wochen
53 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)