POD 13 Digital oder Analog, Webshop oder Praxis - nutzen Sie alle Optionen, um Ihren Service und Ihre Dienstleistung richtig zu positionieren. Lernen Sie die drei Dimensionen für den Ort, um Ihre Dienstleistung zu präsentieren oder zu liefern und die rich
Lernen Sie die drei Dimensionen für den Ort, um Ihre Dienstleistung
zu präsentieren oder zu liefern und die richtige Reihenfolge in der
Digitalisierung kennen.
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Weg zur perfekten Dienstleistung, mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn. Neue, überraschende Perspektiven für Services und Dienstleistungen. Profitieren Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler von den Methoden der Servicearchitektur!
Beschreibung
vor 6 Jahren
www.servicearchitekt.com/13 -
Finden Sie den richtigen Ort, um Ihren Service zu verkaufen und zu
präsentieren.
Wenn man über seine Zielgruppe nachdenkt, denkt man natürlich
meistens über Menschen nach. Es gibt aber auch Orte, an denen
diese Menschen aktiv und unterwegs sind. Und um diese Frage geht
es.
Es geht um die Frage,wo Sie Ihren Service anbieten undwo Sie
Ihren Service leisten.
Tatsächlich können diese zwei Fragen auch getrennt voneinander
betrachtet werden, weil sie jeweils auch differenzierte Antworten
haben können. Ich habe drei Dimensionen herausgearbeitet, die die
Frage nach dem Wo detaillierter beleuchten:
1. Topografisch
Auf der Hand liegt die topografische Differenzierung des Wo.
Wollen Sie Ihre Leistung weltweit in einem Land, z. B. in
der Dachregion, d. h. Deutschland, Österreich und der
Schweiz, in Ihrem Landkreis, in Ihrem Territorium oder vielleicht
nur in Ihrem Ort anbieten?
Diese Frage kann recht leicht beantwortet werden, da sie ja
vielleicht heute bereits schon eine Praxis oder ein Büro haben
und damit auch den Standort Ihres Service- und
Dienstleistungsbusiness kennen. Dennoch besteht die Möglichkeit,
die Frage nach der Topografie nach Vermarktung und Erbringung
getrennt zu beantworten. Vielleicht können Sie Ihre Leistung
überregional bewerben und trotzdem nur lokal erbringen. Hier
könnten Sie vielleicht die Reichweite Ihres Publikums, Ihrer
Zielgruppe, vergrößern.
2. Technisch
Die zweite Dimension im Wo ist die technische Abgrenzung.
Die technische Abgrenzung spielt eine besondere Rolle, da sie
durch das Internet eine Komplexität gewonnen hat, die Ihnen,
liebe Unternehmerin, lieber Unternehmer, lieber Freiberufler und
liebe Selbstständige, weitere Entscheidungen auferlegt.
Zuerst stellt sich die Frage, ob Sie Ihre Leistungen
persönlich und direkt oder vielleicht ergänzend und
ausschließlich auch
unpersönlich und undirekt anbieten möchten.
Die direkte persönliche Leistung von Diensten ist das klassische
analoge Dienstleistungsprodukt. Üblicherweise wird dies in einer
1:1-Beziehung zwischen Dienstleistung und Kunde erbracht.
Menschen sind für Menschen tätig. Das kann rein technisch über
eine stationäre Praxis, einen Laden, ein Büro, über einen mobilen
Service, d. h. das Erreichen Ihres Kunden über
Verkehrsmittel, oder das Telefon erfolgen. In allen drei Fällen
erlebt Sie der Kunde persönlich, beim Telefon vielleicht mit ein
paar Abstrichen, aber dennoch würde ich dies dem Persönlichen
zuordnen.
Auf der anderen Seite ist die unpersönliche undirekte Ansprache,
die insbesondere auf Basis des Internets erfolgt. Die ganz
unpersönliche Ansprache ist das Bereitstellen von Lernmaterial,
Informationsmaterial, Tutorials und anderen
Informationsbausteinen, die dann ganz ohne Ihr Zutun indirekt
verkauft werden. Der Kunde hat also keine Beziehung mehr zu
Ihnen, zum Dienstleister, zum Serviceprovider, sondern er kauft
Ihr Produkt vollkommen losgelöst. Es könnte ein Buch sein, es
könnte ein Podcast sein, es könnten Videos sein oder andere
digitale Medien.
Natürlich gibt es auch im Internet weitere Mischformen, wie
beispielsweise die Videokonferenz, die ich dem 1:1 zuordnen
würde, dem persönlichen Gespräch, oder auch das Webinar, das eine
Mischung aus dem unpersönlichen Internetkontent und der
1:1-Beziehung ist. Bei der Videokonferenz gehen Sie mit dem
Kunden eine 1:1-Beziehung ein, tatsächlich eine Mischung aus
persönlichem Gespräch un
Finden Sie den richtigen Ort, um Ihren Service zu verkaufen und zu
präsentieren.
Wenn man über seine Zielgruppe nachdenkt, denkt man natürlich
meistens über Menschen nach. Es gibt aber auch Orte, an denen
diese Menschen aktiv und unterwegs sind. Und um diese Frage geht
es.
Es geht um die Frage,wo Sie Ihren Service anbieten undwo Sie
Ihren Service leisten.
Tatsächlich können diese zwei Fragen auch getrennt voneinander
betrachtet werden, weil sie jeweils auch differenzierte Antworten
haben können. Ich habe drei Dimensionen herausgearbeitet, die die
Frage nach dem Wo detaillierter beleuchten:
1. Topografisch
Auf der Hand liegt die topografische Differenzierung des Wo.
Wollen Sie Ihre Leistung weltweit in einem Land, z. B. in
der Dachregion, d. h. Deutschland, Österreich und der
Schweiz, in Ihrem Landkreis, in Ihrem Territorium oder vielleicht
nur in Ihrem Ort anbieten?
Diese Frage kann recht leicht beantwortet werden, da sie ja
vielleicht heute bereits schon eine Praxis oder ein Büro haben
und damit auch den Standort Ihres Service- und
Dienstleistungsbusiness kennen. Dennoch besteht die Möglichkeit,
die Frage nach der Topografie nach Vermarktung und Erbringung
getrennt zu beantworten. Vielleicht können Sie Ihre Leistung
überregional bewerben und trotzdem nur lokal erbringen. Hier
könnten Sie vielleicht die Reichweite Ihres Publikums, Ihrer
Zielgruppe, vergrößern.
2. Technisch
Die zweite Dimension im Wo ist die technische Abgrenzung.
Die technische Abgrenzung spielt eine besondere Rolle, da sie
durch das Internet eine Komplexität gewonnen hat, die Ihnen,
liebe Unternehmerin, lieber Unternehmer, lieber Freiberufler und
liebe Selbstständige, weitere Entscheidungen auferlegt.
Zuerst stellt sich die Frage, ob Sie Ihre Leistungen
persönlich und direkt oder vielleicht ergänzend und
ausschließlich auch
unpersönlich und undirekt anbieten möchten.
Die direkte persönliche Leistung von Diensten ist das klassische
analoge Dienstleistungsprodukt. Üblicherweise wird dies in einer
1:1-Beziehung zwischen Dienstleistung und Kunde erbracht.
Menschen sind für Menschen tätig. Das kann rein technisch über
eine stationäre Praxis, einen Laden, ein Büro, über einen mobilen
Service, d. h. das Erreichen Ihres Kunden über
Verkehrsmittel, oder das Telefon erfolgen. In allen drei Fällen
erlebt Sie der Kunde persönlich, beim Telefon vielleicht mit ein
paar Abstrichen, aber dennoch würde ich dies dem Persönlichen
zuordnen.
Auf der anderen Seite ist die unpersönliche undirekte Ansprache,
die insbesondere auf Basis des Internets erfolgt. Die ganz
unpersönliche Ansprache ist das Bereitstellen von Lernmaterial,
Informationsmaterial, Tutorials und anderen
Informationsbausteinen, die dann ganz ohne Ihr Zutun indirekt
verkauft werden. Der Kunde hat also keine Beziehung mehr zu
Ihnen, zum Dienstleister, zum Serviceprovider, sondern er kauft
Ihr Produkt vollkommen losgelöst. Es könnte ein Buch sein, es
könnte ein Podcast sein, es könnten Videos sein oder andere
digitale Medien.
Natürlich gibt es auch im Internet weitere Mischformen, wie
beispielsweise die Videokonferenz, die ich dem 1:1 zuordnen
würde, dem persönlichen Gespräch, oder auch das Webinar, das eine
Mischung aus dem unpersönlichen Internetkontent und der
1:1-Beziehung ist. Bei der Videokonferenz gehen Sie mit dem
Kunden eine 1:1-Beziehung ein, tatsächlich eine Mischung aus
persönlichem Gespräch un
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)