POD 18 Gehen wir duschen! Lernen Sie am Beispiel der Dusche die Regelkreise, die systemischen Schleifen kennen, die das Herz Ihrer Dienstleistung und Ihres Service bilden. Lernen Sie die Zusammenhänge Ihrer Dienstleistung und deren richtige Steuerung. E

POD 18 Gehen wir duschen! Lernen Sie am Beispiel der Dusche die Regelkreise, die systemischen Schleifen kennen, die das Herz Ihrer Dienstleistung und Ihres Service bilden. Lernen Sie die Zusammenhänge Ihrer Dienstleistung und deren richtige Steuerung. E

Lernen Sie die Zusammenhänge Ihrer Dienstleistung und deren richtige Steuerung. Erfahren Sie, warum zu schnell und zu langsam zu regeln falsch ist.
26 Minuten
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Der Weg zur perfekten Dienstleistung, mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn. Neue, überraschende Perspektiven für Services und Dienstleistungen. Profitieren Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler von den Methoden der Servicearchitektur!

Beschreibung

vor 6 Jahren
www.servicearchitekt.com/18 -




Die Regelkreise und systemischen Schleifen im Servicebusiness




Lassen Sie uns am Anfang dieses Beitrages gemeinsam duschen.





Kennen Sie auch solche Duscharmaturen, an denen Sie ein Rädchen
fürs warme und ein Rädchen fürs kalte Wasser drehen müssen?
Dann wissen Sie, dass Sie oftmals mehrere Anläufe benötigen,
bis das Wasser genau in der richtigen Temperatur herauskommt.
Das ist der entscheidende Regelkreis. Sie drehen erst am einen
Rädchen, dann am anderen Rädchen, bis es am Ende
passt. 





Wenn es um Ihr Dienstleistungs- und Servicebusiness geht,
stelle ich mir eine Dusche mit vielleicht 20 Rädchen
vor. 

Sie als Unternehmerin oder Unternehmer müssen nun an 20 Rädchen
drehen, sodass Ihr Dienstleistungs- und Servicebusiness optimal
„läuft“.




Um die typischen Regelkreise Ihres Servicebusiness zu
identifizieren, beginne ich mit Ihrem Angebot, Ihrem Portfolio,
Ihrem Serviceprodukt. Das steht in der Mitte meiner
Überlegungen. 

Der erste Regelkreis ist nun der, der diese Produkte überhaupt
schafft und entwickelt und dann prüft, ob dieses Produkt die
gesetzten Erwartungen erfüllt, übertrifft und entsprechend
erweitert, oder eingestellt werden muss.




Es ist der Entwicklungs-Lifecycle, der von der Idee zum Produkt
führt und diese wiederum an der Praxis verifiziert. Durch
diesen Lifecycle werden neue Produkte entwickelt, alte Produkte
aus dem Portfolio entnommen. Er sorgt dafür, dass Ihr Angebot
„in Ihrem virtuellen Laden“ steht. Durch diesen Regelkreis
werden Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen, Ihre Services für
Ihre potenziellen Kunden, für Ihre Zielgruppe,
sichtbar. 



Nun geht es darum, diese potenziell sichtbaren Produkte auch
an Ihre Zielgruppe zu verkaufen bzw. Ihr Portfolio zu vermarkten.
Hier entsteht der zweite Regelkreis, der Vertriebs- und
Marketing-Zyklus. 




Er besteht einerseits aus dem Verkauf und dem Marketing Ihres
Produktes, d. h. all den Aktivitäten, die Sie unternehmen,
um Ihr Produkt, Ihren Service und Ihre Dienstleistungen an den
Markt zu bringen. Und natürlich gibt es hier einen Rückpfeil.
Er zeigt an, ob Ihre Dienstleistungen am Markt ankommen, ob sie
gekauft werden, ob sie die Ziele erreichen. 





Auch dieser Regelkreis mündet am Produkt und beginnt bei
diesem. 





Letztendlich geht er vom Produkt zur Zielgruppe und von der
Zielgruppe zurück zum Produkt. Sie als Unternehmerin oder
Unternehmer müssen nun Ihre Verkaufs- und Marketingaktivitäten
so einstellen, dass Sie für Ihre Zielgruppe den höchsten
Wirkungsgrad erreichen.



Widmen wir uns nun dem letzten Regelkreis, der
Produktion. 


Wird nun Ihre Dienstleistung oder Ihr Service geordert, muss
dieser hergestellt und ausgeliefert werden. Wiederum ausgehend
vom Produkt erfolgt eine Bestellung in Ihrer virtuellen
Servicewerkstatt. Dort wird die Dienstleistung "produziert" und
beim Kunden platziert. Damit schließt sich der dritte
Regelkreis, der sich wiederum um Ihr Produkt dreht.





In der Summe sind somit drei Regelkreise
entstanden, 





der Innovationsregelkreis, der das Produkt schafft, 


de

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