#225 Das London Ambulance IT-Desaster: Wenn Software Leben kostet

#225 Das London Ambulance IT-Desaster: Wenn Software Leben kostet

Beschreibung

vor 3 Tagen

Wenn die Digitalisierung fehlschlägt: The London Ambulance System
Disaster


Was passiert, wenn Politik alles automatisieren will, ein starres
Pflichtenheft ohne Tests verabschiedet und eine kleine Agentur in
Rekordzeit ein hochkritisches System auf Visual Basic liefern
soll? 1992 ging das Notrufsystem des London Ambulance Service mit
einem Big Bang Rollout live. Ohne vollwertige Schulung, ohne
belastbare Lasttests und ohne echten Backup-Plan. Das Ergebnis:
Fehldispatches, endlose Wartezeiten, Ausnahmezustand in der
Leitstelle und ein technischer Kollaps durch ein simples Memory
Leak.


In dieser Episode sprechen wir über den gesamten Projektverlauf
vom London Ambulance System Disaster: Von der Zettelwirtschaft
mit Förderband über ein überambitioniertes
Automatisierungsvorhaben, NIH-Syndrom in der Ausschreibung,
unrealistische Deadlines und Budgets, fehlendes Projektmanagement
sowie Quality Assurance. Wir beleuchten die Live-Inbetriebnahme
im Oktober 1992, GPS- und Statusprobleme in den Ambulanzen, die
Exception-Flut auf den Monitoren, das ungetestete Failover und
die Folgen für Personal, Vertrauen und Öffentlichkeit.


Wir ordnen das Desaster für die Tech Community ein und ziehen
Parallelen zu heute: AI- und Cloud-Rollouts ohne Fallback,
Fix-forward statt Rollback, End-to-End- und Lasttests mit
realistischen Szenarien, SRE-Praktiken, soziotechnische Systeme,
UX in kritischen Workflows und die ethische Verantwortung von
Entwicklerinnen. Außerdem: moderne Beispiele wie die Boeing 737
Max und Pandemie-Apps, die zeigen, wie zeitlos diese Learnings
sind.


Bonus: Das Kernsystem lief auf Visual Basic unter Windows 3.
Klingt retro, war aber alles andere als ein Retro-Game.





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Links

Mini Playback Show (Wikipedia):
https://de.wikipedia.org/wiki/Mini_Playback_Show

n8n: https://n8n.io/

London Ambulance Service NHS Trust:
https://www.londonambulance.nhs.uk/

Podcast “Digitale Anomalie” - #73: Desaster mit Ansage:
https://digitaleanomalien.de/73-desaster-mit-ansage/

Disaster in London. The LAS case study:
https://www.researchgate.net/publication/3792694_Disaster_in_London_The_LAS_case_study

A Comedy of Errors: the London Ambulance Service case study:
http://www0.cs.ucl.ac.uk/staff/a.finkelstein/papers/lascase.pdf

Report of the Inquiry Into The London Ambulance Service (60
Seiten):
http://www0.cs.ucl.ac.uk/staff/A.Finkelstein/las/lascase0.9.pdf

Wired - Oct. 26, 1992: Software Glitch Cripples Ambulance
Service:
https://www.wired.com/2009/10/1026london-ambulance-computer-meltdown/

The Guardian - London ambulance staff log calls with pen and
paper after IT failure:
https://www.theguardian.com/society/2017/jan/01/london-ambulance-staff-log-calls-with-pen-and-paper-after-it-failure

Engineering Kiosk Episode #96 Selbstgemacht vs.
Fertigprodukt: Ein Blick auf das Not-Invented-Here-Phänomen:
https://engineeringkiosk.dev/podcast/episode/96-selbstgemacht-vs-fertigprodukt-ein-blick-auf-das-not-invented-here-ph%C3%A4nomen/

LASCAD (Wikipedia): https://en.wikipedia.org/wiki/LASCAD




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(00:00:00) 1992 und das London Ambulance System Disaster


(00:06:01) Info/Werbung


(00:07:01) 1992 und das London Ambulance System Disaster


(00:42:37) Aus Fehlern lernen: End-to-End und Lasttests


(00:47:38) Aus Fehlern lernen: Die menschliche Seite


(00:55:32) Projekte mit anderen Problemen in der heutigen Zeit



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