„Mathematik wird zu oft so unterrichtet, dass man es nicht verstehen kann“

„Mathematik wird zu oft so unterrichtet, dass man es nicht verstehen kann“

55 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Warum fällt vielen Schülerinnen und Schülern der
Mathematikunterricht so schwer? Und, was können Eltern,
Lehrkräfte, Politik und Schülerinnen und Schüler selbst tun,
damit Mathe nicht länger ein „Problemfach“ bleibt? Mit diesen
Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Susanne
Prediger, Professorin für Mathematikdidaktik und
fachbezogene Professionalisierungsforschung an der TU Dortmund.
Im Interview mit Martin Stengel beschreibt sie, woher die Angst
vor Mathe kommt, warum Verstehensorientierung so wichtig ist und
wie Künstliche Intelligenz auch den Matheunterricht verändern
könnte.


Das Gespräch führte Martin Stengel am 24. Oktober 2025.


Foto: DZLM


*****


Der didacta-Bildungspodcast ist eine Produktion von
bildungsklick.de.


 Alle Infos und aktuellen Nachrichten rund um das Thema
Bildung finden Sie auf bildungsklick.de


Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine Bildungsnews mehr
verpassen: https://bildungsklick.de/#newsletter


 Folgen Sie uns auch auf Bluesky, X / Twitter, LinkedIn,
Xing und YouTube.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15