„Mathematik wird zu oft so unterrichtet, dass man es nicht verstehen kann“
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Warum fällt vielen Schülerinnen und Schülern der
Mathematikunterricht so schwer? Und, was können Eltern,
Lehrkräfte, Politik und Schülerinnen und Schüler selbst tun,
damit Mathe nicht länger ein „Problemfach“ bleibt? Mit diesen
Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Susanne
Prediger, Professorin für Mathematikdidaktik und
fachbezogene Professionalisierungsforschung an der TU Dortmund.
Im Interview mit Martin Stengel beschreibt sie, woher die Angst
vor Mathe kommt, warum Verstehensorientierung so wichtig ist und
wie Künstliche Intelligenz auch den Matheunterricht verändern
könnte.
Das Gespräch führte Martin Stengel am 24. Oktober 2025.
Foto: DZLM
*****
Der didacta-Bildungspodcast ist eine Produktion von
bildungsklick.de.
Alle Infos und aktuellen Nachrichten rund um das Thema
Bildung finden Sie auf bildungsklick.de
Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine Bildungsnews mehr
verpassen: https://bildungsklick.de/#newsletter
Folgen Sie uns auch auf Bluesky, X / Twitter, LinkedIn,
Xing und YouTube.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 2 Monaten
54 Minuten
vor 3 Monaten
35 Minuten
vor 4 Monaten
37 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)