#67 2025 Über Propaganda-Medien - mit Luis Paulitsch

#67 2025 Über Propaganda-Medien - mit Luis Paulitsch

Stefan Lassnig spricht mit Luis Paulitsch von der "DATUM-Stiftung" über sogenannte „alternative Medien“, ihre historische Entwicklung von linken Gegenöffentlichkeiten bis zu heutigen rechtsextremen Propagandaplattformen sowie deren Auswirkungen auf Demokr
47 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Stefan Lassnig spricht mit Luis Paulitsch von der
"DATUM-Stiftung" und Autor eines Buchs über alternative Medien
über Definition, Geschichte und demokratiepolitische Bedeutung
von sogenannten "alternativen Medien". Historisch reichen
alternative Medien von Flugschriften der Reformation über linke
Studierenden-, Frauen- und Umweltbewegungen bis zu heutigen
digitalen Angeboten, die eine Gegenöffentlichkeit zum Mainstream
beanspruchen. Heute sind viele dieser Projekte eng mit
rechtspopulistischen oder rechtsextremen Milieus vernetzt, nutzen
Social Media, um Empörung zu schüren, Verschwörungsnarrative zu
verbreiten und Reichweite über ihre eigentliche Szene hinaus zu
erzielen.  Paulitsch unterscheidet zwischen
demokratiebereichernden Alternativmedien, die Lücken im
Mediensystem schließen, und Propagandamedien, die Desinformation
verbreiten und medienethische Standards missachten. Ein von ihm
mitentwickelter Kriterienkatalog (u.a. Bekenntnis zu Rechtsstaat,
Grundrechten, Fehlerkultur, Transparenz von Eigentum und
Finanzierung) soll helfen, förderwürdigen Journalismus von
politisch motivierten Kampagnenmedien zu trennen. Anhand von
Beispielen wie Exxpress und Njus werden Fragen nach Finanzierung,
Oligarchisierung der Medienlandschaft, Nähe zu Parteien und
ausländischem Einfluss (etwa aus Russland) diskutiert. Kritisiert
wird auch, dass etablierte Medien propagandistische Projekte und
ihre Geldflüsse lange zu wenig investigativ beobachtet haben,
obwohl diese im digitalen Raum mittels Vernetzung und
koordinierter Kampagnen Agenda Setting betreiben. Abschließend
plädiert Paulitsch für eine Reform der Medienförderung zugunsten
von Qualitätsjournalismus, strengere Kriterien für öffentliche
Gelder, mehr investigativen und klimabezogenen Medienjournalismus
sowie kreative zivilgesellschaftliche Gegenangebote im digitalen
Raum.


Links zur Folge


Alternative Medien. Definition, Geschichte und Bedeutung von Luis
Paulitsch (Springer-Verlag)


Alles Journalismus, oder was? (Kriterienkatalog auf Seite 26)


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