Der Wert des Schenkens: Mehr Preisvergleich, mehr Second Hand im Weihnachtsgeschäft

Der Wert des Schenkens: Mehr Preisvergleich, mehr Second Hand im Weihnachtsgeschäft

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Die interessantesten Interviews aus dem Radioprogramm von SWR Aktuell finden Sie hier zum Nachhören. Die spannendsten Themen kurz auf dem Punkt gebracht im Podcast: Im Gespräch.

Beschreibung

vor 1 Woche
126 Milliarden Euro Umsatz erwartet der Einzelhandel durch das
diesjährige Weihnachtsgeschäft. Das wären anderthalb Prozentpunkte
mehr als Vorjahr. Für die Geschäfte ist das enorm wichtig: Gerade
die Läden in den Innenstädten erwirtschaften ein Fünftel ihres
Jahresumsatzes in der Vorweihnachtszeit, sagt die Konsumforscherin
Julia Naskrent. Die Marketingprofessorin der Universität Siegen
verweist in SWR Aktuell auf eine aktuelle Entwicklung: „Die
Schnäppchenangebote rund um den sogenannten „Black Friday“ haben
dafür gesorgt, dass ein Teil der Menschen deutlich früher anfängt,
Weihnachtsgeschäfte zu kaufen.“ Geld sitzt nicht mehr so locker
Marktforscher haben errechnet, dass wir im Schnitt 263 Euro für
Geschenke ausgeben. Doch nicht bei allen sitzt das Geld locker. Wo
also sparen? „Es gibt eine gestiegene Bereitschaft, Second Hand zu
verschenken, also gebrauchte Gegenstände. Das zeigt sich im Bereich
von Bekleidung. Und was immer geht, sind Spielsachen für Kinder.“
Welche Bedeutung dem Online-Handel im Weihnachtsgeschäft zukommt
und wie sehr er dem stationären Handel zusetzt, wollte SWR
Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch von der Konsumforscherin Julia
Naskrent wissen.

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