SWR Aktuell Im Gespräch

SWR Aktuell Im Gespräch

Die interessantesten Interviews aus dem Radioprogramm von SWR Aktuell finden Sie hier zum Nachhören. Die spannendsten Themen kurz auf dem Punkt gebracht im Podcast: Im Gespräch.

Episoden

Schick - aber nicht nachhaltig: "Sneaker haben einen großen Klima-Fußabdruck!"
5 Minuten
Sneaker sind hip und meist weiß - aber sind sie auch nachhaltig? Nein, sagt die Buchautorin und SWR-Nachhaltigkeitsexpertin Katarina Schickling in SWR Aktuell: "Sneaker bestehen zum größten Teil aus Kunststoff und damit aus Erdöl und haben damit eine...
Energiekrise: Vielen Handwerksbetrieben "steht das Wasser bis zum Hals"
4 Minuten
Die Rede ist von Preis-Explosion, Gasschock, Existenzsorgen. Fast alle Handwerksbetriebe ächzen unter den hohen Kosten für Energie. "Wir haben viele Berufsgruppen, denen steht das Wasser bis zum Hals", sagt Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württ...
Wirtschaftsweise Veronika Grimm: Durch Gaspreisdeckel muss "Anreiz zum Sparen erhalten bleiben"
4 Minuten
Die Gasumlage wackelt, keine der drei Ampel-Parteien ist noch für diese Abgabe. Diskutiert wird jetzt, den Energiepreisdeckel auf Gas auszuweiten, um die Grundversorgung sicherzustellen. Veronika Grimm, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Un...
Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling: Weihnachtsbeleuchtung ist ein "Zeichen der Hoffnung"
4 Minuten
Können wir uns in Zeiten der Energiekrise die Weihnachtsbeleuchtung leisten? Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) findet, wir müssen uns diese Quelle des Lichts leisten. "Weihnachtsbeleuchtung ist für mich kein Luxus, sondern sie ist in...
Energie-Expertin Kerstin Andreae: "Irgendwoher müssen die erhöhten Gas-Kosten gedeckt werden!"
4 Minuten
Nach dem wahrscheinlichen Aus für die geplante Gasumlage hat Kerstin Andreae vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft im SWR darauf hingewiesen, dass die Ersatzbeschaffungskosten für Gas anderweitig getragen werden müssten: "Wenn das nicht...

Über diesen Podcast

Topthemen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport: Wir ordnen ein, wir klären auf, wir bohren nach. "SWR Aktuell Im Gespräch" - das sind Interviews mit Menschen, die etwas zu sagen haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: