Episode 157: That Don’t Impress Me Much
Migros & das fünfbeinige Rentier | Dutch Barn Vodka & Ricky
Gervais | Build-A-Bear & der Börsenerfolg
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Generative AI wird bei der Kreation von Kommunikationsmitteln immer
mehr zur Selbstverständlichkeit. Trotzdem stehen Unternehmen, die
AI einsetzen, immer wieder in der Kritik, zum einen, weil schlechte
Qualität abgeliefert wird – so tat sich die MIGROS mit einem
fünfbeinigen Rentier hervor –, zum anderen aber auch, weil der
«Human Touch» verloren ginge. Worauf kommt es an, um AI
wirkungsvoll in der Markenkommunikation einzusetzen? Der kreative
Kopf und Co-Owner der britischen Marke DUTCH BARN VODKA ist der
Comedy-Weltstar RICKY GERVAIS. Um seine Newcomer-Marke zu
positionieren, polarisiert er in für ihn typischer Weise und
überschreitet nach Ansicht vieler regelmässig die Grenzen des guten
Geschmacks. Wird er damit erfolgreich sein? Ist dies vielleicht
sogar ein gutes Beispiel für Community Marketing? Die Aktien des
Retailers BUILD-A-BEAR WORKSHOP sind in den letzten Monaten durch
die Decke gegangen. Mit dem Konzept – Kinder Plüschbären selbst
zusammenbasteln zu lassen – fährt das Unternehmen Rekordgewinne
ein. Worauf ist der Erfolg zurückzuführen? Ist es nur der
Nostalgie-Zeitgeist? Oder ist es ein Blueprint für wirkungsvolles
Storyliving?
mehr zur Selbstverständlichkeit. Trotzdem stehen Unternehmen, die
AI einsetzen, immer wieder in der Kritik, zum einen, weil schlechte
Qualität abgeliefert wird – so tat sich die MIGROS mit einem
fünfbeinigen Rentier hervor –, zum anderen aber auch, weil der
«Human Touch» verloren ginge. Worauf kommt es an, um AI
wirkungsvoll in der Markenkommunikation einzusetzen? Der kreative
Kopf und Co-Owner der britischen Marke DUTCH BARN VODKA ist der
Comedy-Weltstar RICKY GERVAIS. Um seine Newcomer-Marke zu
positionieren, polarisiert er in für ihn typischer Weise und
überschreitet nach Ansicht vieler regelmässig die Grenzen des guten
Geschmacks. Wird er damit erfolgreich sein? Ist dies vielleicht
sogar ein gutes Beispiel für Community Marketing? Die Aktien des
Retailers BUILD-A-BEAR WORKSHOP sind in den letzten Monaten durch
die Decke gegangen. Mit dem Konzept – Kinder Plüschbären selbst
zusammenbasteln zu lassen – fährt das Unternehmen Rekordgewinne
ein. Worauf ist der Erfolg zurückzuführen? Ist es nur der
Nostalgie-Zeitgeist? Oder ist es ein Blueprint für wirkungsvolles
Storyliving?
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 6 Tagen
15 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Glarus
Kommentare (0)