Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Dirty Deeds Done Well Podcast
Dirty Deeds Done Well

Dirty Deeds Done Well

Torsten Tomczak, Marcus Schögel, Hannah Leimert 206 Episoden Neueste vor 5 Tagen

Der Marketing-Podcast der Universität St.Gallen

Zu Sammlung hinzufügen

Du hast noch keine Sammlungen.

Teilen Kommentare Alle Episoden anzeigen
Trailer - Season 4
29. Juni 2023

Episoden

30 Minuten
Dr. Jana Gross ist Professorin für Digitales Marketing an der KEDGE Business School in Bordeaux. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Lausanne und promovierte an der ETH Zürich. Wie sieht der Status Quo beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing aus? Wie lässt sich die Integration von KI im Marketing skalieren? Ist es mehr eine organisatorische als eine technologische Herausforderung? Welche Kompetenzen und Ressourcen sind zentral? Wie lässt sich Generative AI nutzen, ohne das eigene Denken einzustellen? Welche Datenkompetenzen brauchen Unternehmen und Mitarbeitende, bevor KI sinnvoll eingesetzt und skaliert werden kann? Wie verändert GenAI die Art und Weise, wie Unternehmen und Marken gefunden werden?
33 Minuten
Zum Jubiläum würdigen wir in dieser Episode wahre Heldentaten des Marketings – sozusagen unsere persönlichen Favoriten. Wir tun dies selbstverständlich hochsubjektiv und mit der Einladung, anderer Meinung zu sein und uns diese gerne mitzuteilen. Hat Torsten recht, wenn er das Product Branding von GUINNESS, sowohl von der Strategie als auch von der Umsetzung her als eine der grössten Heldentaten des FMCG-Marketings einordnet? Kann Marcus zugestimmt werden, wenn er die APPLE STORES als überragende Bestleistung im Retailing allgemein und im D2C-Vertrieb speziell bezeichnet? Trifft Hannah ins Schwarze, wenn sie den GUIDE MICHELIN als das beste Content-Marketing aller Zeiten einstuft?
13 Minuten
In dieser Episode nominiert Hannah die besten Produktkategorie-Reframings. Es treten gegeneinander an: die Hafermilch OATLY, die Seife AESOP, der Staubsauger DYSON, die Sachversicherung MOBILIAR, die Badesandale HAVAIANAS, die Autovermietung SIXT, das Kochgeschirr LE CREUSET uvm.
30 Minuten
COSTCO bietet seit 2009 das KIRKLAND Signature Rotisserie Chicken zum unveränderten Preis von 4.99 Dollar an. Im letzten Jahr wurden 157 Millionen dieser gegrillten Brathähnchen verkauft. Handelt es sich um einen Eckartikel, der effektiv und effizient das Preisimage des Membership Warehouse Clubs kommuniziert? Lassen sich daraus Lehren für europäische Händler ziehen? OpenAI hat sein Werbegeschäft ausgeweitet. Auch in Europa können jetzt Werbetreibende auf CHATGPT Anzeigen schalten, die in die Chat-Antworten integriert werden. Leidet darunter die Glaubwürdigkeit bei den Nutzern? Sollten Unternehmen schon jetzt Anzeigen auf ChatGPT schalten oder besser erst einmal abwarten? CHRISTOPHER NOLAN schuf mit seinem neuen Film DIE ODYSSEE einen Blockbuster, der auf dem Weg in die TOP 10 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten ist. Was sind die Gründe dafür, dass sich das anspruchsvolle Werk im Zeitalter der MARVEL-, DISNEY- und STAR WARS-Filme so ausserordentlich gut an der Kinokasse behaupten kann? Ist es das herausragende und originelle Marketing? Oder ist es die überragende Qualität des Films?
30 Minuten
Jochen Sengpiehl, langjähriger CMO der Volkswagen Group, ist überzeugt, dass die Tage des klassischen Marketings gezählt sind. Die Chinesen und die Amerikaner haben die Spielregeln komplett verändert. Müssen Marken und Produkte heutzutage vor allem für LLMs sichtbar sein? Ist die Funnel-Logik tot? Muss ich heute in erster Linie Echtzeit-Marketing betreiben? Wie baue ich die Silos zwischen Marketing, Vertrieb, After Sales, PR und Produktentwicklung ab? Ist Brand Visibilty der wichtigste KPI? Muss ein CMO heute vor allem Growth Officer sein?
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Managing Director des Center for Innovation Hannah Leimert und die Marketingprofessoren der Universität St.Gallen Marcus Schögel und Torsten Tomczak diskutieren jeden Donnerstag über Taten und Untaten des Marketings. Alle zwei Wochen in der Originalbesetzung und in den Wochen dazwischen als 1on1 mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Hochsubjektiv, immer kontrovers und in der Regel akademisch korrekt werden aktuelle Geschehnisse des Marketing benannt und eingeordnet. Meinungen, Themenwünsche und Feedback an dddw@unisg.ch.
Podcast melden

„Dirty Deeds Done Well“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz