Feministische Stadtgeographien (mit Dr. Inken Carstensen-Egwuom)

Feministische Stadtgeographien (mit Dr. Inken Carstensen-Egwuom)

32 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

In dieser Folge sprechen wir (Malou Gorriz und Elisabeth Militz)
mit Inken Carstensen-Egwuom (wissenschaftliche Mitarbeitern an
der Universität Flensburg) über Feministische Stadtgeographien.
Inken forscht im Bereich der postkolonialen feministischen
Stadtgeographien, vor allem in deutschen Küstenstädten wie z.B.
Flensburg. In dieser Folge geht es unter anderem um den
Unterschied zwischen klassischen und feministischen Zugängen zu
stadtgeographischen und stadtplanerischen Fragen. Außerdem
spricht Inken über den Zusammenhang zwischen (post-)kolonialen,
rassistischen Ungleichheiten und Geschlechterverhältnissen am
Beispiel des Christiansenpark, einem Park aus der Kolonialzeit,
in Flensburg. Wir erfahren, was Inken bei ihrer Forschung Freude
bereitet, aber auch wo die Herausforderungen liegen. Am Ende der
Folge sprechen Malou und Elisabeth noch kurz über den Mehrwert
feministischer (stadtgeographischer) Forschung auf Leerstellen in
bestehenden Auseinandersetzungen oder Umfragen hinzuweisen.





Zitierte Literatur- und Quellenverweise


Bauriedl, S. (2013): AndrozentrischeLeerstellen der
Stadtforschung. Geschlechtliche Arbeitsteilung, heteronormative
Geschlechterkonstruktion und deren sozialräumliche Organisation.
Kommentar zu Hartmut Häußermann & Walter Siebels „Thesen zur
Soziologie der Stadt“. sub\urban 1(1): 119-123.


Bauriedl, S., Wörner L., Carstensen-Egwuom I. & Schmalen N.
(o.D.): Christiansenpark – Ein Garten der Kolonialzeit. Website:
Flensburg postkolonial.


Belina, B., Naumann, M. & Strüver, A. (Hrsg.) (2024):
Handbuch Kritische Stadtgeographie. Westfälisches Dampfboot,
Münster.


Zeitschrift sub\urban. Open Acess Online-Zeitschrift.





Credits


Idee und Konzept: Elisabeth Militz und Malou Gorriz


Musik: Christine Pichler


Logo: Malou Gorriz


Schnitt: Malou Gorriz


Unser Dank gilt Felix Berkmann und Andi Brigo für ihre technische
Unterstützung und der Universität Innsbruck für die finanzielle
Unterstützung.


Lizenz: CC-BY-4.0 (dieser Podcast ist eine freie
Bildungsressource (open educational ressource)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15