Gelungene Bahn-Infrastruktur: Wie machen die Schweizer das?
6 Minuten
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Die interessantesten Interviews aus dem Radioprogramm von SWR Aktuell finden Sie hier zum Nachhören. Die spannendsten Themen kurz auf dem Punkt gebracht im Podcast: Im Gespräch.
Beschreibung
vor 3 Wochen
Vom Hauptstadt-Flughafen BER bis zum Tiefbahnhof Stuttgart 21 -
Großprojekte im Bereich Infrastruktur waren in Deutschland
jahrelang allenfalls teure Lachnummern: überdimensioniert,
überteuert und unnötig. Seit aber klar wird, wie marode eigentlich
unsere Infrastruktur ist, hat eine fast hektische Bautätigkeit
zugenommen und viele blicken mit ein bisschen Neid auf die Schweiz.
Das scheint ein Land zu sein, "in dem noch alles funktioniert", so
ist oft zu hören. Dabei stehen auch unsere Nachbarn vor ähnlichen
Problemen wie wir: Bei der Bahn zum Beispiel werden Bauprojekte
immer teurer - zudem haben die Schweizerinnen und Schweizer vor
einem Jahr in einer Volksabstimmung den Ausbau von sechs Autobahnen
abgelehnt. Die Schweizer Regierung hat deswegen an der ETH Zürich
ein Gutachten dazu erstellen lassen, welche Projekte sie bis 2045
priorisieren soll. Vor gut einem Monat ist es erschienen. Ulrich
Weidman ist Professor für Verkehrssysteme an der ETH und Autor des
Gutachtens - mit ihm hat SWR Aktuell-Moderator Jonathan Hadem
gesprochen.
Großprojekte im Bereich Infrastruktur waren in Deutschland
jahrelang allenfalls teure Lachnummern: überdimensioniert,
überteuert und unnötig. Seit aber klar wird, wie marode eigentlich
unsere Infrastruktur ist, hat eine fast hektische Bautätigkeit
zugenommen und viele blicken mit ein bisschen Neid auf die Schweiz.
Das scheint ein Land zu sein, "in dem noch alles funktioniert", so
ist oft zu hören. Dabei stehen auch unsere Nachbarn vor ähnlichen
Problemen wie wir: Bei der Bahn zum Beispiel werden Bauprojekte
immer teurer - zudem haben die Schweizerinnen und Schweizer vor
einem Jahr in einer Volksabstimmung den Ausbau von sechs Autobahnen
abgelehnt. Die Schweizer Regierung hat deswegen an der ETH Zürich
ein Gutachten dazu erstellen lassen, welche Projekte sie bis 2045
priorisieren soll. Vor gut einem Monat ist es erschienen. Ulrich
Weidman ist Professor für Verkehrssysteme an der ETH und Autor des
Gutachtens - mit ihm hat SWR Aktuell-Moderator Jonathan Hadem
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