KI News – 2024#43 – Künstliche Intelligenz in Branchen und Märkten
4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Episode werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen
rund um die Nutzung Künstlicher Intelligenz in verschiedenen
Branchen:
Die Deutsche Bahn hat zusammen mit der Schwarz-Gruppe eine digitale
Plattform namens „DataHub Europe“ gestartet. Ziel ist es, Daten aus
Industrie und Medien zu bündeln, um diese für Logistik-, Handels-
und Transportanwendungen nutzbar zu machen und die digitale
Transformation in Europa voranzutreiben.
Der polnische Radiosender Off Radio testet KI für die Moderation
und Produktion von Inhalten. Diese Lösung erlaubt es dem Sender,
Beiträge und Sendungen automatisch und rund um die Uhr zu gestalten
und bringt neue Ansätze für KI im Medienbereich.
Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich wurde für ihr KI-Tool
„Ki@ra“ mit dem Visionary Award von Microsoft ausgezeichnet. Dieses
Tool unterstützt Mitarbeiter bei Routinefragen und optimiert so die
Kundenbetreuung und die Effizienz der Bank.
Im deutschen Karrierenetzwerk Xing wird eine KI-basierte Lösung
eingeführt, die Nutzern hilft, relevante Stellenangebote auf Basis
ihrer Präferenzen zu finden. Dies erhöht die Effektivität der
Jobsuche und passt sich den Anforderungen eines digitalen
Arbeitsmarktes an.
Im Einzelhandel setzt ein Supermarkt ein kamerabasiertes System
ein, das Frischwarenauslagen überwacht und Preisschilder
automatisch aktualisiert. Diese Echtzeitanalyse der Bestände sorgt
für eine optimierte Warenverfügbarkeit und effizienteren
Service.
Auch im Automobilhandel kommt KI zum Einsatz. Die Beresa Gruppe
nutzt ein Online-Portal, das mithilfe von KI die Fahrzeugsuche für
Kunden vereinfacht, indem es gezielte Informationen auf Basis der
Kundenwünsche liefert.
Eine aktuelle Capgemini-Studie zeigt, dass generative KI
Berufseinsteigern mehr Verantwortung und Autonomie ermöglichen
kann, da KI Routineaufgaben übernimmt und so junge Mitarbeiter
entlastet. KI wirkt damit nicht nur effizienter, sondern
beeinflusst auch die Arbeitskultur und schafft neue Möglichkeiten
für den Karriereeinstieg.
Diese Episode bietet Einblicke in die vielen Möglichkeiten, wie
Künstliche Intelligenz heute eingesetzt wird, um Prozesse in den
Bereichen Logistik, Medien, Finanzen, Arbeitsmarkt, Einzelhandel
und Automobilhandel zu verbessern.
Weitere Folgen und Übersicht zu den KI News finden Sie hier:
https://www.infobroker.de/ki-news/
rund um die Nutzung Künstlicher Intelligenz in verschiedenen
Branchen:
Die Deutsche Bahn hat zusammen mit der Schwarz-Gruppe eine digitale
Plattform namens „DataHub Europe“ gestartet. Ziel ist es, Daten aus
Industrie und Medien zu bündeln, um diese für Logistik-, Handels-
und Transportanwendungen nutzbar zu machen und die digitale
Transformation in Europa voranzutreiben.
Der polnische Radiosender Off Radio testet KI für die Moderation
und Produktion von Inhalten. Diese Lösung erlaubt es dem Sender,
Beiträge und Sendungen automatisch und rund um die Uhr zu gestalten
und bringt neue Ansätze für KI im Medienbereich.
Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich wurde für ihr KI-Tool
„Ki@ra“ mit dem Visionary Award von Microsoft ausgezeichnet. Dieses
Tool unterstützt Mitarbeiter bei Routinefragen und optimiert so die
Kundenbetreuung und die Effizienz der Bank.
Im deutschen Karrierenetzwerk Xing wird eine KI-basierte Lösung
eingeführt, die Nutzern hilft, relevante Stellenangebote auf Basis
ihrer Präferenzen zu finden. Dies erhöht die Effektivität der
Jobsuche und passt sich den Anforderungen eines digitalen
Arbeitsmarktes an.
Im Einzelhandel setzt ein Supermarkt ein kamerabasiertes System
ein, das Frischwarenauslagen überwacht und Preisschilder
automatisch aktualisiert. Diese Echtzeitanalyse der Bestände sorgt
für eine optimierte Warenverfügbarkeit und effizienteren
Service.
Auch im Automobilhandel kommt KI zum Einsatz. Die Beresa Gruppe
nutzt ein Online-Portal, das mithilfe von KI die Fahrzeugsuche für
Kunden vereinfacht, indem es gezielte Informationen auf Basis der
Kundenwünsche liefert.
Eine aktuelle Capgemini-Studie zeigt, dass generative KI
Berufseinsteigern mehr Verantwortung und Autonomie ermöglichen
kann, da KI Routineaufgaben übernimmt und so junge Mitarbeiter
entlastet. KI wirkt damit nicht nur effizienter, sondern
beeinflusst auch die Arbeitskultur und schafft neue Möglichkeiten
für den Karriereeinstieg.
Diese Episode bietet Einblicke in die vielen Möglichkeiten, wie
Künstliche Intelligenz heute eingesetzt wird, um Prozesse in den
Bereichen Logistik, Medien, Finanzen, Arbeitsmarkt, Einzelhandel
und Automobilhandel zu verbessern.
Weitere Folgen und Übersicht zu den KI News finden Sie hier:
https://www.infobroker.de/ki-news/
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 15 Stunden
2 Minuten
vor 1 Tag
10 Minuten
vor 4 Tagen
2 Minuten
vor 4 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)